<![CDATA[www.zwischenkochtopfundlaufschuh.de Blog Feed]]> / Mon, 08 Oct 2018 14:00:59 +0200 Jimdo_Feed de-de http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss <![CDATA[Avocado-Hähnchen-Salat mit Lemondressing]]> /2018/09/30/avocado-hähnchen-salat-mit-lemondressing/ /2018/09/30/avocado-hähnchen-salat-mit-lemondressing/

 

Wir sind ja mittlerweile total verrückt nach Salaten in allen Variationen und probieren zu gerne neue und auch unkonventionelle Rezepte aus.

 

Salate können nämlich so vielseitig, abwechslungsreich und lecker sein. Unser momentaner Favorit ist dieser Avocado-Hähnchen-Salat mit Mais, Ei, Bacon und Lemondressing.

 

Okay, das ist jetzt vielleicht nicht gerade der leichteste Salat, wenn man die Kalorien betrachtet. Bei einer guten Tagesplanung aber durchaus mal machbar. ;-) 

  

Einkaufsliste

für 2 Portionen

  • 400 g Hähnchenbrust
  • 1 große Avocado
  • 1 Maiskolben
  • 2 gekochte Eier
  • 150 g Bacon
  • 3 Esslöffel frischen Zitronensaft
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Esslöffel Dill
  • 1 Teelöffel Salz
  • Hühnerbrühe
  • Pfeffer

Zubereitung

Zuerst einen größeren Topf mit Hühnerbrühe zum kochen bringen und darin die Hähnchenbrust gut durchgaren. Halbiere den Maiskolben und koche ihn in einem weiteren Topf. In der Zwischenzeit den  Bacon würfeln und knusprig anbraten. Die Avocado* entkernen und in Scheiben schneiden.

 

Für das Dressing Olivenöl, Zitronensaft und Dill gut miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Nun die gegarte Hähnchenbrust und den Mais etwas abkühlen lassen. Anschließend das Hähnchenfleisch mit der Gabel zereissen und die Maiskörner vom Kolben schneiden. Zuletzt Hähnchen, Mais, Eier, Bacon, Avocado in eine Schüssel geben und das Dressing untermischen. 

 

Guten Appetit! 

 

 

Noch einer kleiner Tipp:

Falls der Salat nicht direkt verzehrt wird, kann man die Avocado mit etwas Zitronensaft 

beträufeln. Dann hält sie sich auch sehr gut für einen halben Tag. Das Dressing und die Avocado sollte dann auch erst direkt vor dem Verzehr unter den Salat gemischt werden.  

  

Nährwertangaben

 pro Portion
 Brennwert  977 kcal
 Kohlenhydrate  17,5 g
 Zucker  2,5 g
 Fett  71,3 g
 Eiweiß  68,5 g

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Jasmin & Floh


]]>
Sun, 30 Sep 2018 14:00:00 +0200
<![CDATA[Über Stock und über Stein - HuBuT 2018]]> /2018/12/31/über-stock-und-über-stein-hubut-2018/ /2018/12/31/über-stock-und-über-stein-hubut-2018/

Eigentlich wäre ich ja gerne schon letztes Jahr bei der 1. Auflage des Hunsbuckel Trails, kurz HuBuT, dabei gewesen. Ich kann auch gar nicht mehr genau sagen, woran es eigentlich gelegen hat. Zumal die

Veranstaltung in Laubach, im Hunsrück, direkt vor der Haustür lag. Den 2. HuBuT durfte ich mir daher auf keinen Fall entgehen lassen und ich meldete mich frühzeitig für den 13 km langen Short-Trail an. Der 39 km Halftrail mit 700 Höhenmetern oder 66 km lange Longtrail mit 1700 Höhenmetern kam für mich nämlich nicht in Frage.  Als besonderes Highlight führte der Longtrail auch noch über Deutschlands ehemals längste Hängeseilbrücke, die Geierlay. 

 

 

Am Sonntag, den 19.08.2018, machte ich mich kurz nach 9 auf den Weg nach Laubach. Schließlich wollte ich mich vor dem Lauf mit Kristina und Sven vom CrossFit treffen.

 

Obwohl die Half- und Longtrailer bereits seit einiger Zeit unterwegs waren, herrschte an der Grillhütte und dem Waldsportplatz eine sehr entspannte Ruhe. Ich holte mir meinen Starterbeutel ab und es dauerte nicht lang bis ich auf die ersten bekannten Gesichter traf. Nach einigen Gesprächen, machte ich mich mit Sven noch etwas warm und wir erkundeten schon mal den Anfang und das Ende der Strecke. Ein paar Minuten vor Start begaben wir uns dann in den Startbereich auf dem kleinen Waldsportplatz. Es gab noch ein paar letzte Anweisungen und Tipps und wir wurden ohne viel Pathos auf die Strecke geschickt. 

 

Wir liefen über den Waldsportplatz auf einen schmalen Pfad und die rund 200 Läuferinnen und Läufer kamen erstmal ein wenig ins Stocken. Nach ein paar hundert Meter ging es dann auf einen breiteren Forstweg und das Läuferfeld konnte sich erstmal auseinander ziehen. Nach 2 Kilometer überquerten wir dann die Landstraße L219 zwischen Laubach und Hollnich. Das Wetter war perfekt. Oobwohl es ziemlich warm war, war das Laufen äußerst angenehm, da wir die meiste Zeit im Schatten unterwegs waren. Es dauerte auch nicht lange bis es wieder tiefer in den Wald ging und die Pfade wieder schmäler wurden. Hier war Vorsicht geboten, denn überall lauerten Baumwurzeln, Steine und andere Stolperfallen. 

 

Vor uns kam ein Läufer ins Trudeln, fiel, rollte sich ab und knallte mit dem Rücken gegen einen Baumstumpf. Natürlich stoppten wir sofort und schauten, ob sich der Gestürtzte verletzt hatte. Wir halfen ihm auf, aber er schien keine offensichtlichen Verletzungen davon getragen zu haben. Allerdings meinte er, dass der Trail für ihn wohl gelaufen wäre. Da er ein Handy dabei hatte, die Notfallrufnummer glücklicherweise auf der Startnummer aufgedruckt gewesen war und wir nicht mehr weiter helfen konnten, machten wir uns weiter auf den Weg.

 

 

Die Strecke führte durch den Wald und es wechselten sich immer schmale Pfade und kurze Stücke auf Forstwegen ab. In der Zwischenzeit hatte ich mein Tempo gefunden und lief in einer Traube von Läufern irgendwo im Mittelfeld. Mein Orientierungssinn hatte sich nun auch komplett verabschiedet. Hin und wieder stolperte oder stürzte auch nochmal ein Läufer bzw. eine Läuferinnen neben mir. Zum Glück kam es aber zu keinem weiteren schweren Sturz. 

 

Ich hatte richtig Spass an den engen Trails und ich ärgerte mich, dass ich meine Action Cam nicht dabei hatte. Die Strecke barg nämlich einige tolle Motive. Einzig die Geländer für die regelmäßig abgebremst werden musste, waren etwas nervig. 

Plötzlich schien die Umgebung wieder etwas vertrauter zu werden. Ich war am Rand von Kastellaun in der Nähe des Kyrill Pfades. Wir liefen unter dem Hochseilgarten hinddurch und mit einer konstanten Steigung durch den Wald wieder Richtung Laubach. Ungefähr 3 Kilometer vom Ziel entfernt, erwischte es mich dann auch. Ich war kurz mit den Gedanken abgeschweift und lag in der nächsten Sekunde auf dem weichen Waldboden. Die Läufer vor mir erkundigten sich direkt, ob alles okay sei, aber da war ich schon wieder auf den Beinen und lief weiter. 

Den zähen Anstieg hatte ich nun hinter mir und ich konnte einfach rollen lassen. Das letzte Stück war auch richtig gut und ich wurde bis zum Ziel immer schneller. 

Dann kamen mir noch die Walker der Lebenshilfe Läufer entgegen und es gab Handshakes auf der Strecke. Auf die letzten Meter gab ich nochmal Gas und überquerte nach rund 81 Minuten die Ziellinie. 

 

Ich freute mich riesig über die wunderschöne Schiefer-Medaille und es  gab erstmal ein leckeres, kaltes, alkoholfreies Bier. Nach ein paar netten Gespräche mit Freunden und machte ich mich auf den Heimweg. 


Nächstes Jahr bin ich definitiv wieder dabei.

 

 

Lebenshilfe Läufer

Damit sind die nächsten 12 Kilometer für die Lebenshilfe Läufer im Kasten und zusammen kommen Emy, Jasmin und ich mittlerweile auf 91 Wettkampfkilometer in diesem Jahr. Nach wie vor freuen uns über weitere Sponsoren für unsere Wettkampfkilometer und damit über Unterstützung für die Arbeit der Lebenshilfe. 

 

Wer mehr über die Lebenshilfe-Läufer Rhein-Hunsrück erfahren möchte oder uns unterstützen möchte, schickt einfach eine E-Mail an 

 

[email protected]

 

oder

 

 

[email protected]

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Floh


]]>
Sun, 02 Sep 2018 10:55:00 +0200
<![CDATA[CrossFit - Deutsch / Deutsch - CrossFit: Schnelle Hilfe für den ratlosen CrossFitter (inkl. PDF-Download)]]> /2018/08/20/crossfit-deutsch-deutsch-crossfit-schnelle-hilfe-für-den-ratlosen-crossfitter/ /2018/08/20/crossfit-deutsch-deutsch-crossfit-schnelle-hilfe-für-den-ratlosen-crossfitter/

 

Es gibt Tage, da kommt man in die Box, schaut auf das Whiteboard und man versteht nur noch Bahnhof. 

Dort steht zum Beispiel: 

 

AMRAP 13 Min. 

55 DL

55 WB

55 cal. Row

55 HSPU

 

Selbst nach mittlerweile mehr als eineinhalb Jahren CrossFit grübelt man hin und wieder bis man darauf kommt, worum es im heutigen WOD wirklich geht. Die CrossFit-Neulinge schütteln oftmals ratlos den Kopf und fragen, was das bedeutet.

 

 

Dann gibt es natürlich auch noch die Familie, Freunde, Bekannte und Kollegen, die Dich ansehen, als ob Du chinesisch sprichst, wenn Du von Deinem Sport und Deinem Training erzählst. 

 

Als kleine Hilfe für den CrossFit-Einstieg und/oder zur besseren Verständigung mit Familie, Freunden, Bekannten und Kollegen, haben wir die wichtigsten Begriffen und Abkürzungen übersetzt und erklärt.

 

Das CrossFit-Lexikon

 CrossFit  Abkürzung   Deutsch
Air Squat  

Kniebeuge

Klassische Eigengewichtsübung;

ohne zusätzliches Gewicht 

As many Reps (Rounds) as possible AMRAP 

So viele Wiederholungen (Runden) wie möglich

Bei AMRAP Workouts müssen innerhalb der vorgegebenen Zeit so viele Wiederholungen oder Runden wie möglich absolviert werden. 

As prescribed  RX

Wie vorgeschrieben

Das WOD wird mit den vorgegebenen Übungen, 

Gewichten und Wiederholungen ausgeführt.

Back Squat  BS

Kniebeugenvariation

mit zusätzlichem Gewicht  (mit einer Langhantel) auf den Schultern

Bar  

Stange

Dabei kann sowohl die Hantelstange als auch die Klimmzugstange (Pull Up Bar) gemeint sein.

Barbell   Langhantel
Bench Press  BP Bankdrücken
Bodyweight  BW

Körpergewicht

Das eigene Körpergewicht dient oftmals als Orientierung bei Gewichthebe-Übungen.

Box   CrossFitter trainieren in einer CrossFit-Box, nicht im Gym oder Fitnessstudio
Box Jump  BJ

Kistensprung

Sprung auf eine Kiste und wieder hinunter

Bumper Plate  

Gummierte Gewichtsscheiben

für Langhanteln, die auch fallen gelassen werden können.

Burpee  

Liegestützstrecksprung

Eine der am meisten gehassten Eigengewichtsübungen ;-)

Chest-to-Bar-Pull-Up  C2B

Klimmzugvariation

bei dem die Klimmzugstange mit der Brust unterhalb des Sternums berührt wird. 

Chin-Over-Bar-Pull-Up  

Klimmzugvariation

bei dem das Kinn über die Stange gezogen wird.

Clean  

Umsetzen

Eine Übung aus dem olympischen Gewichtheben. Das Gewicht wird vom Boden aufgenommen und auf die vordere  Schulter (die sogenannte Front-Rack-Position) umgesetzt.

Clean and Jerk  C&J

Umsetzen und Stoßen

Eine Übung aus dem olympischen Gewichtheben. Zuerst wird das Gewicht vom Boden aufgenommen, auf die  vordere Schulter umgesetzt und dann über den Kopf gestoßen.

Coach  

Trainer ;-) 

CrossFit Games   Die CrossFit Games sind die jährlichen "Weltmeisterschaften". Dort werden die "Fittest on Earth" gekürt.
CrossFit Open   Die CrossFit Open ist die Online Qualifizierung für die Regionals und somit der erste Schritt zu den Games. Die Open-WODs werden in vielen Boxen regelrecht zelebriert.
Deadlift  DL

Kreuzheben

Eine Übung aus dem Gewichtheben. Das Gewicht wird vom Boden aufgehoben.

Did not finish  DNF

Nicht beendet

Wenn das Workout in der vorgegebenen Zeit nicht beendet wurde.

Double Under  DU

Doppelsprung

Eine Übung aus dem Seilspringen. Während des Sprungs wird das Seil zwei Mal durchgeschlagen.

Dumbbell  DB Kurzhantel
Every Minute on the Minute  EMOM

Jede Minute auf die Minute

Bei dieser Art des Workouts wird jede Minute eine vorgegebene Wiederholungsanzahl einer Übung oder eines Übungssets ausgeführt.

For Time  FT

Auf Zeit

Die vorgegebenen Übungen und Wiederholungen müssen so schnell wie möglich absolviert werden. Der Score ist die benötigte Zeit.

Front Squat FS

Kniebeugenvariation

mit zusätzlichem Gewicht auf den vorderen Schultern (der sogenannten Front-Rack-Position).

Glute Ham Developer GHD Ein Trainingsgerät für die Rücken-, Bein- (vor allem die hintere Seite) und Gesäßmuskulatur.
Greg Glassmann   Der Erfinder von CrossFit und Gründer von CrossFit Inc.
Handstand HS Handstand
Handstand Push-Up HSPU

Handstandliegestütze

Wie bei einer Liegestütze werden während des Handstands die Arme angewinkelt, so dass der Kopf den Boden berührt und wieder in die volle Streckung durchgedrückt. 

Hang Power Clean HPC

Variation des Umsetzens

In der Ausgangsposition befindet sich die Langhantel im "Hang" (alles zwischen Knie und Mitte der Oberschenkel).i Das Gewicht wird dann auf die vorderen Schultern (die sogenannte Front-Rack-Position) umgesetzt.

Hero Workouts  

Helden Workouts

Eine Reihe von besonders langen und harten WOD's, die nach gefallenen Soldaten benannt wurden und an besonderen oder Feiertagen absolviert werden. So genannte Benchmark-WODs. Das bekannteste ist z.B. Murph (1 Mieile Laufen, 100 Klimmzüge, 200 Liegestützen, 300 Kniebeugen, 1 Meile Laufen).

Judge   Schiedsrichter
Jump Rope   Springseil
Jumping Jacks  

Hampelmann

Klassische Eigengewichtsübung

Kettlebell KB Kugelhantel
Kettlebell Swing KBS

Kugelhantel schwingen

Die Kettlebell wird auf Augenhöhe (Russian) oder über den Kopf (American) geschwungen.

Knee Raises  

Knieheben

Während man an der Klimmzugstange hängt werden die Knie angehoben.

Knees-to-Elbow K2E

Knie an die Ellenbogen

Während man an der Klimmzugstange hängt, werden die Knie angehoben bis sie die Ellenbogen berühren.

Lunge  

Ausfallschritt

Klassische Eigengewichtsübung

Medball (Medicine Ball)   Medizinball
Muscle Up MU Beim Muscle Up wird der Körper aus einer hängenden Position (an Ringen oder Klimmzugstange) bis in den Stütz gebracht. 
No Rep  

Keine Wiederholung

Wenn eine Übung nicht entsprechend der Regeln oder Vorgaben ausgeführt wurde und nicht mitgezählt wird. 

Overhead Squat OHS

Über-Kopf-Kniebeuge

Kniebeugenvariation mit zusätzlichem Gewicht über dem Kopf.

Personal Record PR Persönlicher Rekord/Bestleistung
Pistol Squat PS Einbeinige Kniebeugenvariation
Pull-Up PU Klimmzug
Pull-Up-Bar   Klimmzugstange
Push-Press PP

Schwungdrücken

Eine Übung aus dem Gewichtheben. Das Gewicht wird von der vorderen Schulter, der Front-Rack-Position, mit Hilfe eines Dips (leichtem Anwinkeln der Knie und geradem Oberkörper) in die volle Streckung über den Kopf gebracht.

Push-Up   Liegestütze
Regionals   Die regionalen Vorausscheidungen für die CrossFit Games. Dort qualifizieren sich die besten Athleten für die Games. 
Repetition Rep Wiederholung
Rings   Turnringe
Rope   Seil
Rope Climb   Seil hochklettern
Rower   Rudergerät
Scaled  

Skaliert

Das WOD wird den persönlichen Fähigkeiten des Athleten angepasst.

Score  

Ergebnis

Um Leistungen vergleichbar zu machen und Fortschritte zu messen. z.B. benötigte Zeit, absolvierte Wiederholungen/Runden oder Gewicht.

Single Under SU

Einzelsprung

Eine Übung aus dem Seilspringen.

Sit-Up  

Aufsetzen

Klassische Eigengewichtsübung, meist mit Hilfe einer "AbMat".

Snatch  

Reißen

Eine Übung aus dem olympischen Gewichtheben. Das Gewicht wird in einer Bewegung in die volle Streckung über den Kopf gebracht.

Sumo Deadlift High Pull SDHP

Eine Variation des Kreuzhebens

mit breiterem Stand bei dem das Gewicht explosiv bis unter das Kinn hoch gezogen wird.

The Girls   Eine Reihe von WOD's, die nach Frauen benannt wurden und regelmäßig absolviert werden, um den eigenen Fortschritt zu messen. So genannte Benchmark-WODs.
Thruster   Eine Kombination aus Frontkniebeuge und Push Press. Ausgangsposition ist der Stand mit Gewicht auf der vorderen Schulter. Es folgt eine Front-Kniebeuge und dann wird das Gewicht zu einer vollen Streckung über den Kopf gebracht. 
Time Cap TC

Zeitbegrenzung

Die Zeit, welche man maximal hat, um das Workout auszuführen.

Toes-to-Bar T2B

Füße an die Stange

Während man an der Klimmzugstange hängt, werden die Füße an die Stange gebracht.

Turkish Get-Up TGU Eine komplexe Bewegungskombination bei der mit einem zusätzlichem Gewicht in einer bestimmten Technik aufgestanden wird. 
Unbroken  

Ununterbrochen

Man spricht von unbroken, wenn die vorgegebene Wiederholungszahl einer Übung ohne Unterbrechung ausgeführt wird.

Wall Ball WB

Wandball

Ein Medizinball wird  in der Front-Rack-Position gehalten, dann wird mit diesem in die Kniebeuge gegangen, explosiv aufgestanden und auf eine bestimmte Höhe an die Wand geworfen. 

Whiteboard  

Tafel

An der Tafel werden die WOD's angeschrieben und ggf. die Leistungen der Athleten festgehalten.

Workout of the Day WOD

Workout des Tages

Die Kerneinheit jedes CrossFit Trainings ist das immer wieder neu zusammengestellte WOD. Jedes WOD kann ganz einfach den persönlichen Fähigkeiten der Athleten angepasst werden. CrossFit veröffentlicht jeden Tag das WOD offiziell auf www.CrossFit.com

Außerdem haben wir Euch das ganze auch nochmal als PDF zum Download zusammengestellt. Dann könnt Ihr es runterladen, mitnehmen, an den Kühlschrank hängen oder an andere ratlose Leute verteilen.

Detaillierte Beschreibungen und Demo Videos der einzelnen Übungen findet Ihr hier: 

 

Und nun fleißig Vokabeln lernen! Strafe bei Nichtwissen sind 10 Burpees! ;-) 

Oder leitet den Artikel einfach an Familie, Freunde, Bekannte und Kollegen weiter, damit sie Euch in Zukunft besser verstehen. 

 

Copyright by ZwischenKochtopfUndLaufschuh.de

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Jasmin & Floh


]]>
Mon, 20 Aug 2018 06:00:00 +0200
<![CDATA[Buddha Bowl - Futter für die Seele]]> /2018/07/29/buddah-bowl-futter-für-die-seele/ /2018/07/29/buddah-bowl-futter-für-die-seele/

 

Von der Auswahl und der Art der angebotenen Speisen auf der FIBO waren wir ja die letzten Jahre etwas enttäuscht. Für eine Fitnessmesse mangelte es dort an gesunden und ausgewogenen Mittagessen und es wurde viel fettiges Fastfood angeboten.

Begeistert waren wir dagegen von den Möglichkeiten beim World Fitness Day in Frankfurt. Die Stadion Imbisse hatten kaum etwas zu tun und eine Vielzahl an Foodtrucks und Ausstellern boten abwechslungsreiche und gesunde Mahlzeiten an. 

Genau so hatten wir uns das vorgestellt. 

 

Nachdem wir uns einen Überblick verschafft hatten, entschieden wir uns für eine leckere Buddha Bowl von Tegut und das Beste war, dass es das Rezept noch dazu gab.

Eine Woche später mussten wir die Buddha Bowl nochmal nachkochen und natürlich wollen wir euch dieses Highlight nicht vorenthalten. 

 

Einkaufsliste

für ca. 2 Portionen

  • 225 g leichten Feta
  • 120 g Cocktailtomaten
  • 100 g Quinoa
  • 100 g Rucola oder Salat
  • 100 g fettarmen Joghurt
  • 1 Avocado
  • 1 Zitrone
  • 1/2 Mango
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Cashewkerne
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Zubereitung

Quinoa nach Packungsanleitung kochen. Den Rucola putzen. Ein Esslöffel Olivenöl mit Salz, Paprikapulver und Kreuzkümmel vermischen. Feta in Stücke schneiden, mit den Gewürzen mischen und in einer Pfanne anbraten. 

 

Die Zitrone auspressen. Avocado halbieren, aus der Schale lösen, in Scheiben schneiden, mit einem Esslöffel Zitronensaft beträufeln und mit Pfeffer und Salz würzen. Die Mango ebenfalls schälen und in Streifen schneiden. Die Tomaten halbieren und die Cashewkerne anrösten. 

 

Die Quinoa mit einer Gabel etwas auflockern. Aus dem übrigen Öl, dem restlichen Zitronensaft, Joghurt, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren. Alle Zutaten zusammen in einer bzw. zwei Schüsseln mit Dressing anrichten und loslöffeln. Bon Appetit! 

 

Die Buddha Bowl kann man auch prima am Vorabend vorbereiten und am nächsten Tag als Mittagessen auf die Arbeit mitnehmen.

 

Nährwertangaben

 pro Portion
 Brennwert  978 kcal
 Kohlenhydrate  57,5 g
 Zucker  21,5 g
 Fett  57,5 g
 Eiweiß  40,0 g

Diese Rezepte könnten Dich auch interessieren:

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Jasmin & Floh


]]>
Mon, 30 Jul 2018 07:00:00 +0200
<![CDATA[Und alle Wikinger grölen: "Chi Chi Wa Wa Wa!" - Strong Viking Family Edition]]> /2018/07/05/und-alle-wikinger-grölen-chi-chi-wa-wa-wa-strong-viking-family-edition/ /2018/07/05/und-alle-wikinger-grölen-chi-chi-wa-wa-wa-strong-viking-family-edition/

Da standen wir nun...

Emy und ich. Umringt von zig anderen Kindern mit ihren Eltern beim Warm-Up für die Strong Viking Family Edition.

Am Sonntag Morgen, während andere Familien noch am Frühstückstisch saßen und in aller Seelenruhe frühstückten.

Aus den Boxen schallte es: "Chi Chi Wa, Chi Chi Wa, Chi Chi Wa Wa Wa!" Alle Kinder samt Eltern waren voller Elan der Sache, hoben Hände, machten Fäuste, streckten Daumen, hoben ihre Schultern und Köpfe, streckten Zungen raus und drehten sich dabei im Kreis. Wo waren wir da nur rein geraten? 

Bereits letztes Jahr waren wir beim Family Obstacle Run in Wächtersbach, wie die Strong Viking Family Edition damals noch hieß, mit der kompletten Familie und Freunden dabei. Leider konnten dieses Jahr nur Emy und ich starten.

 

Streckenverlauf Family Edition

 

Nachdem das Warm-Up beendet und der Wikingerschwur gesprochen war, setzten sich die Familien in Bewegung und machten sich daran das erste Hindernis in Form einer Holzwand zu erklimmen. Mit Hilfe einer Räuberleiter war Emy drüber und mit einem Satz war ich es auch. Dann trabten wir mit der Masse weg vom Veranstaltungsgelände auf das nächste Hindernis, die Dragon Tails, zu. Mit einem kleinem Schubs hatten wir die Glocke am oberen Ende des Seils geschlagen und wir krochen durch die Tunnel Hurdles. 

Wir liefen durch tiefen Matsch und es dauerte nicht lange bis der Schuh eines Jungen vor uns im klebrigen Matsch stecken blieb. Zum Glück hatten wir unsere Schuhe ordentlich geschnürt. Es ging weiter auf einem Feldweg und nach ein paar hundert Metern kamen die nächsten Hindernisse Schlag auf Schlag. Dreckig waren wir ja eh schon. 

Beim Mini Fjord Drop rutschen wir ins moderige Wasser. Tritschnass krochen wir dann über die matschigen nicht endend wollende Erdhügel, um nach jedem Hügel wieder durch brackiges Wasser zu waten. Völlige Dunkelheit herrschte dann beim Cave Crawl, während wir durch die engen Tunnel krabbelten. Matschig und nass erklommen wir dann noch das Langhus. Mit schweren, nassen Klamotten liefen wir nun etwas langsamer weiter. 

 

 

Als Nächstes banden wir uns für Ivars Walk die Beine mit einem Gummiband zusammen und hüpften so "einbeinig" über die Holzhürden. Wir waren aber dann doch froh, die Gummibänder wieder los zu sein und wieder richtig laufen zu können. 

An einem Feld entlang liefen wir dann bis zu dem Weg der vom Parkplatz zum Eventgelände führte. Die nächste Aufgabe war Carry a Viking und da Emy mich wohl nicht tragen konnte, trug ich sie die gesamte Strecke. Darauf folgte eine Verpflegungsstation. Ich habe zwar nicht ganz verstanden, warum es anstatt Bananen und Müsliriegel Gummibärchen gab, aber die Kids fanden es wohl ganz cool. 

Bereits am Morgen sind wir vom Parkplatz zum Eventgelände durch das wunderschöne, gepflegte Gehöft gelaufen.  Nun warteten hier die Schwebebalken, Schild und gepolsterte Stäbe für die Viking Battle auf uns. Da wir direkt mit der ersten Startgruppe gestartet waren, war hier auch nicht so ein Betrieb und wir konnten direkt mit der Schlacht beginnen. Zuerst konnte ich Emy vom Balken schubsen und bei der Revanche fiel ich zuerst. Wir absolvierten beide unsere Strafburpees und verließen das Gehöft. Am See entlang liefen wir wieder in Richtung des Hauptgeländes. Dann bekamen wir Schild und Hammer in die Hand und sollten es ein Stück tragen. Emy meinte sie könnte auch ein großes Holzschild und Hammer tragen. Das Ende vom Lied war dann, dass ich ihr Schild tragen musste.

 

 

Am Eventgelände warteten einige Kletterpartien und Hürden auf uns. Für mich waren die Geländer kein Problem. Ich sprang einfach hinüber und Emy schwang sich in 

auf das Geländer in den Stütz und rollte vorne über. Es folgte ein kleines Hangelhindernis. Emy versuchte es, konnte sich nicht mehr halten und absolvierte 10 Strafburpees. ;-)

Vor dem Storm the Castle wartete dann Jasmin auf uns. Ohne zu zögern rannte Emy die Quarterpipe hinauf. Nachdem mir eine andere Mutter in den Anlauf rannte, lief ich hinterher.

Hinter der Castle teilte sich der Weg dann auf. Wir verließen das Eventgelände erneut, überquerten die Straße und joggten wieder in den Wald. Hier wurde es nochmal ordentlich matschig und der Weg führte eine ganze Weile bergauf. 

Emys Schuh blieb im Schlamm stecken, aber wir konnten ihn retten. Sie meinte es sei eine gute Idee ohne Schuhe weiter zu gehen. Wie sich schnell heraus stellte war es das aber nicht. Also zogen wir ihr den völlig verdreckten Schuh mit einigen Problemen wieder an. Der Weg führte tiefer in den Wald und wir stolperten durch das 

Unterholz. Nun ging es auf einem Feldweg langsam und stetig wieder bergab.

Obwohl wir in der Ferne schon die nächste Versorgungsstation sehen konnten, waren auf einem Feld noch einige Hindernisse für uns aufgebaut. Beim Log Drag zogen wir zusammen einen schweren Baumstamm. Dann krochen wir durch eine große Rohrwippe. Sobald wir die Mittelpunkt erreicht hatten, kippte die Wippe vornüber und wir konnten 

uns wieder aus dem Rohr herauswinden.

 

 

Auch das folgende Throw the Hammer hielt uns nicht lange auf. Nach 3 Würfen hatte auch Emy den Schild getroffen. Schnell kletterten wir noch über den Weaver, ein Holzgerüst, und liefen weiter auf dem Feldweg zur Versorgungsstation.    

Direkt nach der Station lagen ein paar Traktorreifen für uns. Emy versuchte einen Reifen zu flippen, wofür ihre Kraft aber nicht reichte. Im Team war das aber kein Problem. 

Die folgenden Balance Bars kannten wir ja bereits vom vorigen Jahr. Schon waren wir wieder am Eventgelände. Emy war ein wenig enttäuscht, dass wir am Cage Crawl nur vorbei und nicht hindurch mussten. Als letztes Hindernis war nochmal hangeln an der Reihe. Allerdings schafften wir Beide das Low Rig nicht. Egal. Und während 

erneut Chi Chi Wa aus dem Startbereich ertönte, erklommen wir die Walhalla Walls und liefen stolz und dreckig ins Ziel.

Nach dem Finisherbild, gab es noch das zugehörige Finishershirt und es ging aber unter die Dusche. Auch wenn wir danach immer noch nicht ganz sauber waren. ;-) 

 

Zum Abschluss gab es noch die besten Pommes, die wir seit langem gegessen haben und wir machten uns stolz und zufrieden auf den Heimweg.

 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Floh


]]>
Thu, 05 Jul 2018 10:00:00 +0200
<![CDATA[Stau auf der Rennstrecke - Fisherman's Friend StrongmanRun 2018]]> /2018/06/17/stau-auf-der-rennstrecke-fisherman-s-friend-strongmanrun-2018/ /2018/06/17/stau-auf-der-rennstrecke-fisherman-s-friend-strongmanrun-2018/

Zum mittlerweile 12. Mal fand dieses Jahr der Fisherman's Friend StrongmanRun, 

die Mutter aller Hindernisläufe, statt. Neben dem Hauptevent, dass bereits seit einigen 

Jahren auf dem Nürburgring stattfindet, gibt es mittlerweile noch weitere StrongmanRuns

in Deutschland, Niederlande, Belgien, Österreich, Schweiz, Italien, Norwegen 

und sogar in Südafrika. 

 

Für mich war es dieses Jahr die 7. StrongmanRun Teilnahme (6 x StrongmanRun am Nürburgring und 1 x StrongmanRun Go Dark in Ferropolis). Und genau hier hat vor 5 Jahren dieses ganze "Bloggen" angefangen. 

 

Leider konnte Jasmin dieses Jahr nicht dabei sein. Dafür lief ich die 12 km Rookie-Runde mit unseren CrossFit-Freunden Annalena, Laura und Sven.

 

StrongmanRun 2018 Vorher

 

Da wir rechtzeitig losgefahren waren, hatten wir, nachdem wir unsere Startnummern abgeholt hatten, noch ein wenig Zeit und lümmelten noch etwas im Ring Boulevard herum. Rechtzeitig vor dem Start machten wir uns auf den Weg in Richtung Hauptgelände, schauten uns die letzten Hindernisse vor dem Ziel an und schossen ein noch sauberes Vorherbild. Wir gaben unsere Taschen ab und reihten uns in unserem Startblock ein. Das Wetter genau perfekt. Es war angenehm warm und sonnig.

 

StrongmanRun 2018 Start

 

Eine halbe Stunde vor dem eigentlich Start begann die Live-Band mit ihrem üblichen Anheiz-Programm und wir warteten auf den Startschuss. Diese Kulisse ist natürlich etwas absolut einmaliges. Man steht mit über 10.000 Läuferinnen und Läufern in der Boxengasse in der sonst Rennwagen auf das Startsignal warten. Auf den Tribünen feierten weitere tausende Leute und feuerten die Strongman und Strongwoman an. Pünktlich zum Start kündigte die Band den Countdown an. Und mit einem großen Knall rannten die First Fifty los. Natürlich begleitet von einem Feuerwerk. 

 

StrongmanRun 2018 Streckenplan

 

Kurze Zeit später durfte auch unsere Startgruppe "Überflieger" auf die Strecke. Wie in den letzten Jahren auch liefen wir erstmal ein Stück über die Rennstrecke. Bevor wir nach den Haupttribünen die Rennstrecke verließen und vorbei am Lindner Hotel in die Eifelpampa liefen. Glücklicherweise hatten sich die Veranstalter auch dieses Jahr dazu entschieden

auf den ersten 2 Kilometern keine Hindernisse aufzubauen. Dadurch konnte sich das Läuferfeld wieder etwas auseinander ziehen und Staus und Wartezeiten an den Hindernissen vermieden werden. Zumindest im letzten Jahr hatte das äußerst gut geklappt. 

 

 

Die ersten Hindernisse auf die wir stießen waren das obligatorische Hürdenheim. Gefolgt von einigen Schlammlöchern und Matschhügeln. Damit waren wir auf jeden Fall schon mal nass, ziemlich dreckig und durften noch ein bisschen krabbeln.

Der Weg führte nun parallel zum Hinweg wieder zurück zur Rennstrecke. Allerdings bogen wir vorher in Richtung Camping Village ab. Dort erwartete uns allerdings der erste längere Stau. Bestimmt 10, wenn nicht sogar 15, Minuten warteten wir hier bis wir an das Hindernis des Anstoßes kamen. Es konnten grade mal 4 Teilnehmer gleichzeitig unter dem flachen Bauzaun kriechen, was für den immensen Rückstau sorgte. Viele Läuferinnen und Läufer umgingen dieses Hindernis auch einfach. Es folgten noch ein paar hohe Holzböcke zum drüber klettern. Danach war aber glücklicherweise erstmal wieder etwas Platz und wir konnten laufen. Das Feld zog sich nun wieder etwas auseinander. Leider aber nur bis zum nächsten Hindernis, dem Knieschleifer Bootcamp. Hier mussten wir erneut einige Zeit warten bis wir über die Reifen und Strohballen klettern konnten. Dafür gab es eine gratis Dusche dazu obendrauf. 

 

 

Es folgte die lange Südschleife bergauf mit Strohballen und kleineren Reifenhaufen. Obwohl es nur ungefähr einen Kilometer bergauf geht, zog sich dieser Streckenabschnitt ganz gewaltig. Nachdem wir endlich oben angekommen waren, war bei Oh Woody Mary wieder klettern angesagt. Als wir die Quarterpipe erklommen hatten, mussten wir fast 2 Meter von einem Holzpodest springen. Während wir versuchten möglichst vorsichtig herunter zu gelangen, hatte ein anderer Läufer weniger Glück, schätzte die Situation falsch ein, fiel herunter und landete der Länge nach auf Bauch und Gesicht. Zum Glück sprang er einfach wieder auf und meinte es sei alles okay. 

Das nächste Hindernis waren die Treppen, die Stairway to hell. Mehrfach ging es die Tribüne herab und wieder hinauf. Aus der Entfernung sahen wir bereits, dass es am nächsten Hindernis, Knieschleifer Wall, wieder zu Staus kam. Na ja, es war zwar irgendwie blöd, aber das Wetter war prima und wir waren ja mit einer netten Truppe unterwegs. Es wurden immer nur einige Teilnehmer auf das Hindernis gelassen und dann wieder komplett abgesperrt. Nach weiteren 10-15 Minuten erklommen wie die Container und wurden ordentlich mit Wasser überschüttet. Im letzten Jahr wurde dieses Hindernis in der 2. Runde bereits gesperrt. Wahrscheinlich einer der Gründe warum dieses Jahr immer nur eine geringe Anzahl Läufer und Läuferinnen auf das Hindernis gelassen wurden. Wir kletterten über weitere Container und kraxelten den steilen Erdhügel hinauf. Zum Glück war es noch nicht so matschig und nicht so voll. Daher war die Klettertour dieses Mal kein größeres Problem. 

Das Meiste war inzwischen geschafft und wir liefen wieder zurück zum Eventgelände.

 

 

Dann begann auch schon der finale Waschgang. Wir wurden ordentlich eingeseift, um uns im Nordpool den ganzen Dreck und Staub des Tages wieder abzuwaschen. Ein neues Hindernis war das folgende Rückenkraulen oder Cage Crawl. Auf dem Rücken im Wasser liegend zogen wir uns unter den Bauzäunen hindurch. Das ist so eine Sache, bei der man immer denkt, dass müsste unheimlich schlimm sein. Ist es aber gar nicht. 

Nach einem kurzen Lauf kletterten wir dann den Erdhügel zum Eventgelände hoch und krabbelten über den Reifenfeld. Ein letztes Mal erklommen wir über Netze einen hohen Containerturm und genossen die Aussicht auf die Zielgerade und das Gelände. In einem Affenzahn rutschten wir die steile Rutsche ins letzte Wasserbecken. Als alle unten angekommen waren rannten wir an den riesigen Ventilatoren vorbei ins Ziel.

 

Nachdem wir unsere Medaillen umgehängt bekommen hatte, holten wir uns erstmal ein leckeres, wenn auch nicht wirklich kaltes, alkoholfreies Bier und ein Stück Kuchen. Die verbrannten Kalorien mussten ja auch irgendwie wieder reinkommen. 

 

Auch wenn es dieses Jahr wieder vermehrt zu Staus und Wartezeiten gekommen ist, hat es trotzdem riesig Spaß gemacht. Natürlich lag das auch an der tollen Truppe mit der ich unterwegs war. Vielen Dank an Annalena, Laura und Sven. ;-) 

 

StrongmanRun Ziel

Hier noch der offizielle Highlightfilm

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Floh


]]>
Sun, 17 Jun 2018 06:52:00 +0200
<![CDATA[Selbstgemachte Schoko-Mandel-Creme]]> /2018/05/31/selbstgemachte-schoko-mandel-creme/ /2018/05/31/selbstgemachte-schoko-mandel-creme/

 

Mal ganz ehrlich und Hand auf's Herz: Wer isst morgens nicht gerne mal ein leckeres, frisches Brot oder Brötchen mit Nuss-Nougat-Creme drauf?

 

Wäre da nur nicht das schlechte Gewissen. Zu ungesund, zu süß und zu fett. Außerdem enthält die süße Leckerei gesundheitsschädliches Palmöl und zu viel gesättigten Fettsäuren. 

 

Ganz davon abgesehen, dass Palmöl auch aus ökologischer Sicht äußerst bedenklich ist.

 

Dabei ist ein süßer Brotaufstrich auch ganz einfach selbst gemacht und hat nur halb so viel Kohlenhydrate und Zucker und weniger Kalorien wie herkömmliche Nuss-Nougat-Cremes. Und man weiß ganz genau welche Zutaten der Brotaufstrich beinhaltet.

 

 

Einkaufsliste

  • 130 g gemahlene Mandeln
  • 100 ml Milch 1,5 %
  • 90 g Puderzucker
  • 70 g Butter
  • 50 g dunkle Schokolade 70 %
  • 25 g dunkle Schokolade 85 %

Zubereitung

In einem Topf vorsichtig die Milch mit der Butter erhitzen und die dunkle Schokolade darin schmelzen. Die gemahlenen Mandeln mit dem Puderzucker in einer Schüssel verrühren. Dann die Schokomilch in die Schüssel zu der Mandelmischung geben und so lange rühren bis alles gut miteinander vermischt ist. 

Die fertige Mandel-Schoko-Creme dann einfach in ein Glas geben und abkühlen lassen. 

Wichtig: Die Creme sollte im Kühlschrank gelagert werden.

 

Viel Spass beim nächsten Genießer-Frühstück. 

 

Nährwertangaben

   je 100 g  je Portion 20 g
 Brennwert  463 kcal  92,6 kcal
 Kohlenhydrate  26,8 g  5,4 g
 Zucker  25,3 g  5,1 g
 Fett  34,9 g  6,9 g
 Eiweiß  8,9 g  1,78 g

Weitere Varianten

Je nach Belieben kann man das Rezept natürlich auch noch mit weiteren Zutaten wie z.B. Haselnüssen, Kokosraspeln, gehackte Mandeln, Erdnüssen oder Vanillearoma pimpen. Mit Pflanzenmargarine, veganer Schokolade und Soja- und Mandelmilch gelingt sogar eine komplett vegane Variante.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Jasmin & Floh


]]>
Thu, 31 May 2018 11:15:00 +0200
<![CDATA[Vatertagstour mal anders - Vatertagslauf in Rhaunen]]> /2018/05/20/vatertagstour-mal-anders-vatertagslauf-in-rhaunen/ /2018/05/20/vatertagstour-mal-anders-vatertagslauf-in-rhaunen/

 

Traditionsgemäß ist Vatertag der Tag an dem Männer (ob Vater oder nicht, spielt inzwischen wohl weniger eine Rolle ;-) ) mit Bollerwagen und allerlei mehr oder weniger alkoholischen Getränken auf Wanderschaft gehen. 

 

Anders ging es zum Beispiel beim 8. Vatertagslauf in Rhaunen zu. Als fester Bestandteil der Hunsrücker Laufserie, starteten insgesamt, trotz ziemlich schlechten Wetter, fast 300 Kinder, Jugendliche, Walker-/Innen und Läufer-/Innen auf die 3, 5 oder 10 Kilometer Distanzen. Also eine liebevolle und toll organisierte, kleine Veranstaltung.

 

Als ich mich vormittags auf den Weg Richtung Rhaunen machte, hätte man meinen können der Himmel hätte alle seine Schleusen geöffnet. Es regnete dermaßen stark, dass die Straßen teilweise unter Wasser standen. Trotz allem war ich guter Dinge und freute mich auf den Lauf, der übrigens meine erste Laufveranstaltung in diesem Jahr werden sollte und auch mein erster Lauf für und mit den Lebenshilfe Läufern Rhein-Hunsrück. 

 

In Rhaunen angekommen machte ich mich direkt auf den Weg ins Gemeindezentrum, um dort meine Startnummer abzuholen. Außerdem wollte ich noch von 5 auf 10 km upgraden, was glücklicherweise kein Problem darstellte. Die Kinderläufe waren noch in vollem Gange und trotz des emsigen Treibens, fand ich auch direkt Markus, den Initiator der Lebenshilfe Läufer, und bekam mein Lebenshilfe-Läufer-Shirt. Nach kurzem Schnack musste ich mich aber auch beeilen, da ich etwas spät dran war. Schnell ging ich nochmal zum Auto zurück und zog mir meine Laufkleidung an. Ein paar Minuten vorm Startschuss war ich dann auch wieder zurück im Startbereich. Ich traf noch ein paar bekannte Gesichter und wärmte mich etwas auf, bevor um Punkt 11 Uhr der Startschuss fiel. 

 

 

Ich war bereits gewarnt worden, dass der Lauf direkt mit einem Anstieg startet und man nicht zu schnell loslegen sollte. Die Strecke führte durch ein Wohngebiet und nach einigen hundert Metern trennten sich die 5 und 10 km Strecke. Für mich ging es rechts herum noch ein wenig bergauf, eine Treppe hoch, über eine Straße und dann auf einen Feldweg mitten durch die Rapsfelder. 

Kurze Zeit später führte die Strecke wieder bergab in den Idarwald, der uns die nächsten Kilometer erstmal umgeben sollte. Das Feld hatte sich inzwischen ordentlich verteilt, 

aber ich lief ziemlich konstant in meinem Tempo. Es hatte glücklicherweise auch aufgehört zu Regnen. Aus irgendeinem mir im Nachhinein unerklärlichem Grund, hatte ich gar nicht mit einem so schönen Trail gerechnet. Waldboden und Kies wechselten sich ab und in regelmäßigen Abständen waren kleine Schilder mit der Kilometerangabe oder motivierenden Sprüchen am Wegesrand aufgestellt. 

Plötzlich wies eines dieser Schilder darauf hin, dass es nun für einen Kilometer bergauf bis zum höchsten Punkt der Laufstrecke ging. Der Anstieg war schon ziemlich zäh, aber ich versuchte mein Tempo weitestgehend beizubehalten. Oben angekommen, verließen wir den Wald und liefen durch blühende Rapsfelder bevor wir einen Foto- und Verpflegungsstand passierten und es wieder zurück in den Wald ging. Das Meiste war bereits geschafft und es rollte regelrecht. Langsam und stetig ging es bergab Richtung Rhaunen. Ich merkte, wie ich immer schneller wurde und ein Blick auf die GPS-Uhr bestätigte das nur noch 1,5 km bis zum Ziel waren und meine Wunschzeit möglich war. So gab ich nochmal ziemlich Gas.

 

 

Die Strecke führte aus dem Wald heraus und es ging wieder durch ein Wohngebiet, zur Haupstraße und weiter in Richtung Gemeindehaus. Das Ziel war nur noch 200 Meter entfernt. Ein kurzes Stück bergauf zur Kirche, ein letzter Sprint und ich befand mich auf der Zielgrade. Geschafft. In etwas unter einer Stunde, wie ich es mir vorgenommen hatte. 

 

Am 26. Mai 2018 geht es dann zum Fisherman's Friend StrongmanRun auf den Nürburgring.

 

Lebenshilfe-Läufer Rhein-Hunsrück

Wer mehr über die Lebenshilfe-Läufer Rhein-Hunsrück erfahren möchte oder uns unterstützen möchte, schickt einfach eine E-Mail an 

 

[email protected]

oder

[email protected]

 

 

*Vielen Dank an Johannes Jaenicke für die freundliche Genehmigung der Nutzung der Veranstaltungsbilder.

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Floh


]]>
Sun, 20 May 2018 10:00:00 +0200
<![CDATA[#Fitkick - Fartlek]]> /2018/05/13/fitkick-fartlek/ /2018/05/13/fitkick-fartlek/

 

Fartlek?! Klingt komisch.

Ist aber schwedisch und bedeutet übersetzt so viel wie Geschwindigkeitsspiel (fart = Geschwindigkeit und lek = Spiel). Im deutschen ist der Ausdruck Fahrtspiel gebräuchlich. Fartlek oder Fahrtspiel ist wie der Name schon sagt eine eher spielerische Trainingsmethode, bei der es ähnlich wie beim Intervalltraining um Tempovariationen geht. Insbesondere für Trailläufer und alle, die meistens abseits der Tartanbahn trainieren, ist es eine tolle Abwechslung, fördert die Schnelligkeit und ist somit auch ein richtiger Fitkick. 

 

Herkunft des Fahrtspiel

Entwickelt wurde diese Trainingsmethode, mit der die schwedischen Mittel- und Langstreckenläufer große Erfolge erzielen konnten, 1937 vom schwedischen Nationaltrainer Gösta Holmér. Inzwischen wurde das Fahrtspiel allerdings weitestgehend durch das viel systematischere Intervalltraining abgelöst. 

 

Ablauf des Fahrtspiel

In der Regel finden Fahrtspiele im Gelände auf weichem, profiliertem  Boden statt und können gerne auch Steigungen beinhalten. Wie bei jeder Trainingseinheit muss sich erstmal aufgewärmt werden. Ca. 15 Minuten lockeres Einlaufen sollten ausreichen.

 

Dann kann es eigentlich schon direkt mit den ersten moderaten Steigerungen losgehen. Spielerisch erhöht man das Tempo, legt kurze und längere Sprints von ca. 50 m bis maximal 200 m und schnellere Abschnitte von mehr als 3 Minuten ein. Danach verfällt man bis zur völligen Erhohlung wieder in einen lockeren Trab, um danach wieder eine Tempovariation einzulegen. Dies wiederholt man mit unterschiedlicher Intensität und Schnelligkeit je nach gewünschter Dauer und Strecke einige Male.

Bei den Tempovariationen kann man sich prima an örtlichen Gegebenheiten orientieren und sprintet zum Beispiel bis zum nächsten Baum, zur nächsten Bank oder was die Laufstrecke sonst so hergibt.

Im Vordergrund sollte auf jeden Fall der Spass am Laufen und der eigene Rhytmus stehen und weniger auf ein striktes Trainingspensum geachtet werden. Nichtsdestotrotz arbeitet man so spielerisch aber effektiv am Tempo und wird um einiges schneller. 

 

Programmiertes Fahrtspiel:

Eine Abwandlung ist das programmierte Fahrtspiel, bei dem man anstatt dem Gelände oftmals pyramidische Zeitabschnitte als Orientierung nimmt.

Zum Beispiel: 

  • Einlaufen
  • 1 Min. Sprint 
  • 1-2 Min. lockerer Trab
  • 3 Minuten zügiges Tempo
  • 1-2 Min. lockerer Trab
  • 5 Minuten zuügiges Tempo
  • 1-2 Min. lockerer Trab
  • 3 Min. zügiges Tempo
  • 1-2 Min. lockerer Trab
  • 1 Min. Sprint 
  • Auslaufen

Runtastic Story Running

Eine weitere spannende Möglichkeit des Fahrtspiels ist zum Beispiel auch das Runtastic Story Running. Über die Runtastic App kann man bei den Aktivitätseinstellungen Story Running auswählen und wird so zum Protagonisten einer Geschichte.

Die Tempovariationen ergeben sich dann aus dem Verlauf der Geschichte. So wird man zum Beispiel schneller wenn man von Hunden, Wölfen oder der Polizei verfolgt wird. ;-) Der Erzähler gibt also die schnelleren Abschnitte und Sprints vor. Außerdem ist für jeden Geschmack etwas dabei Krimi, Fantasy, Reisen, Science Fiction oder Motivation.

Das Beste ist man kann es sogar kostenlos ausprobieren. 

 

Achtung!

Für Laufanfänger ist das Fahrtspiel noch nicht geeignet. Zuerst sollte an der Ausdauer gearbeitet werden, bevor es an die Geschwindigkeit geht. Außerdem kann man sich bei den Geschwindigkeitsvariationen schnell ver- bzw. überschätzen

 

Nun Laufschuhe an und viel Spass beim Spiel mit der Geschwindigkeit!

 

Das könnte Dich auch interessieren:

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Jasmin & Floh


]]>
Sun, 13 May 2018 17:28:00 +0200
<![CDATA[Kickstart in den Tag mit natürlichem Proteinbrot]]> /2018/04/22/kickstart-in-den-tag-mit-natürlichem-proteinbrot/ /2018/04/22/kickstart-in-den-tag-mit-natürlichem-proteinbrot/

 

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Das kann man unserer Meinung nach nicht oft genug sagen. 

Und es gibt fast nichts schöneres als ein leckeres, frisches Brot am Morgen. 

 

Im Handumdrehen kann man am Vorabend nämlich ein leckeres Brot backen. Das sogar noch eine richtige Proteinbombe ist und ganz ohne Eiweißpulver und nur mit natürlichen Zutaten auskommt. 

 

So kann der Tag beginnen! :-)

 

Einkaufsliste

  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 150 g Sonnenblumenkerne
  • 100 g Sesam
  • 100 g Joghurt
  • 50 g geschmolzene Butter
  • 50 g Kürbiskerne
  • 50 g Leinsamen
  • 3 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Salz

Zubereitung

Einfach die Eier in eine Schüssel schlagen und mit dem Joghurt, der Butter, dem Salz und dem Backpulver ordentlich vermischen. Danach die Mandeln, Sonnenblumenkerne, Sesam, Kürbiskerne und Leinsamen hinzugeben und nochmal alle Zutaten kräftig durchrühren. 

Der Teig kommt dann in eine mit Backpapier ausgelegte  oder eingefettete Kastenform.

 

Die Kastenform kommt dann für ca. 60 Minuten bei rund 180° C in den Backofen. 

 

Natürlich kann man bei der Zusammensetzung der Nüsse nach Belieben variieren, aber das Verhältnis sollte in etwa gleich bleiben. 

 

Bon Appetit! 

 

Nährwertangaben

 pro Brot
 Brennwert  3872 kcal
 Kohlenhydrate  82,6 g
 Zucker  16,3 g
 Fett  294,8 g
 Eiweiß  161,5 g

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Floh


]]>
Sun, 15 Apr 2018 16:45:00 +0200
<![CDATA[Beim ersten Mal tat's noch weh! - Die CrossFit Open 2018]]> /2018/04/08/beim-ersten-mal-tat-s-noch-weh-die-crossfit-open-2018/ /2018/04/08/beim-ersten-mal-tat-s-noch-weh-die-crossfit-open-2018/

 

5 spannende Wochen.

5 harte und fordernde Workouts.

5 Möglichkeiten über die eigenen Grenzen zu gehen und mehr über die eigenen Stärken und Schwächen heraus zu finden.

5 Mal ganz viel Spass und Community.

 

Das waren die CrossFit Open 2018 und unsere ersten CrossFit Open. 

 

Aber was sind eigentlich die Open und worum geht es dabei?

 

Was sind die CrossFit Open?

Jedes Jahr im Februar/März messen sich weltweit mehrere hundert tausend Athleten online während der 5-wöchigen CrossFit Open. Jede Woche wird ein neues Workout veröffentlicht das innerhalb von 5 Tagen absolviert werden muss. Grundsätzlich kann jeder daran teilnehmen, denn neben den vorgeschriebenen Workouts gibt es nämlich noch skalierte und altersgerechte Varianten der Workouts. Die offizielle Anmeldung und Teilnahme kostet auch nur 20,- $ (mit Führung im Leaderboard auf https://games.crossfit.com).

 

Viele CrossFit Boxen zelebrieren die Open regelrecht und machen richtige Events daraus. 

Die besten Athleten können dann einen der begehrten Plätze für die Regionals ergattern und so um die Teilnahme an den CrossFit Games kämpfen. 

 

Workout 18.1

Complete as many rounds as possible 

in 20 minutes of:

 

8 toes-to-bars

10 dumbbell hang clean and jerks

14 / 12-cal. row 

 

VARIATIONS

 

Rx’d: (Ages 16-54) Men use 50-lb. dumbbell Women use 35-lb. dumbbell

 

Scaled: (Ages 16-54) Men perform hanging knee-raises, use 35-lb. dumbbell Women perform hanging knee-raises, use 20-lb. dumbbell

 

Für uns war das erste Open Workout ein toller Einstieg und eine Premiere, da wir beide bisher noch kein Workout mit Rudern absolviert hatten und darauf richtig heiß waren. Aufgrund der Toes-to-Bars und der Kurzhantelgewichte bei den Hang Clean and Jerks, hieß es für uns skalieren.  

Somit waren Hanging Knee-Raises und 15 kg bzw. 10 kg Kurzhanteln angesagt. 

20 Minuten AMRAP müssen ja auch irgendwie durchgehalten werden. 

Bevor wir allerdings selbst dran durften, haben wir noch unsere CrossFit-Kollegen gejudged. ;-) 

 

Darauf folgte ein kurzes Warm-Up und schon ertönte der Timer. 3... 2... 1... LOS! 

Die Knee-Raises waren okay. Die Dumbbell Hang Clean and Jerks zwar vom Bewegungsablauf etwas ungewohnt, aber ganz gut und das Rudern war eine tolle Abwechslung. Zumindest die ersten 5 Runden waren ganz okay. Dann wurde das Workout allerdings immer zäher. Das Halten an der Klimmzugstange während der Knee-Raises wurde immer schwieriger und auch wenn das Gewicht der Kurzhantel eigentlich noch moderat war, ging es lange nicht mehr so gut wie in den ersten Runden.

20 Minuten können sehr schnell ganz schön lang werden. Selbst das Rudern fiel mit der Zeit immer schwerer. Aber nach 20 Minuten hatten wir beide 8 volle Runden geschafft und bereits wieder mit den Knee-Raises angefangen. 

 

Nachdem alle das 18.1 Workout absolviert hatten, wurde in der Box noch das 2-jährigen bestehen von CrossFit Hunsrück gefeiert.

 

Workout 18.2

1-2-3-4-5-6-7-8-9-10 reps 

for time of:

Dumbbell squats

Bar-facing burpees

 

WORKOUT 18.2a

1-rep-max clean

 

Note: If 18.2 is not completed in under 12 minutes, athletes will not lift and will not have a score for 18.2a. If 18.2 is performed scaled, 18.2a will also be scored as scaled and will rank below anyone who did not scale 18.2.

 

VARIATIONS

 

Rx’d: (Ages 16-54) Men use 50-lb. dumbbells Women use 35-lb. dumbbells

 

Scaled: (Ages 16-54) Men use 35-lb. dumbbells,  stepping burpees allowed Women use 20-lb. dumbbells,  stepping burpees allowed

 

In der zweiten Woche erwartete uns ein 2-teiliges WOD. Innerhalb eines Zeitlimits 12 Minuten mussten zuerst 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10 Wiederholungen Dumbbell Squats und Bar-facing Burpees geschafft werden, um in der Restzeit noch einen Clean mit maximalen

Gewicht abzuliefern. 

 

Während die Heat vor uns noch voll im Workout war, machten wir uns warm. Dann ging es auch für uns wieder los. Das Workout war wieder etwas besonderes, da wir Beide es diesmal mit den vorgeschriebenen Gewichten und Movements, also RX, versuchen wollten. Ziel war natürlich das komplette zweiteilige Workout zu Ende zu bringen, was sich allerdings als absolute Herausforderung herausstellte. 

Kniebeugen mit 2 Kurzhanteln mit insgesamt 45 kg bzw. 30 kg auf den Schultern gefolgt von Burpees und Sprünge über die Langhantel. Wichtig war auf jeden Fall das Gewicht zwischen den Kniebeugen nicht abzulegen. Das Wiederaufheben der schweren Hanteln kostete einfach zu viel Zeit und Kraft.

Aber auch so merkten wir schnell, dass wir wohl doch nicht bis zum Ende kommen werden. Die schweren Squats zerrten den Kräften und die Burpees taten ihr übriges. 

Allerdings fehlten uns Beiden nur noch ein paar Burpees um 18.2 abzuschließen als der Timer das Ende der 12 Minuten verkündete.

Trotzdem waren wir stolz, dass Workout RX, also wie vorgeschrieben, versucht zu haben, auch wenn ein erfolgreicher One Rep Max dem ganzen noch die Krone aufgesetzt hätte. 

 

Workout 18.3

2 rounds for time of:

100 double-unders

20 overhead squats

100 double-unders

12 ring muscle-ups

100 double-unders

20 dumbbell snatches

100 double-unders

12 bar muscle-ups

 

Time cap: 14 minutes

 

VARIATIONS

 

Rx’d: (Ages 16-54) Men perform 115-lb. OHS, 50-lb. DB snatches Women perform 80-lb. OHS, 35-lb. DB snatches

 

Scaled: (Ages 16-54) Men perform single-unders, 45-lb. OHS, chin-over-bar pull-ups  (for both MU sets), 35-lb. DB snatches Women perform single-unders, 35-lb. OHS, chin-over-bar pull-ups  (for both MU sets), 20-lb. DB snatches

 

Aufgrund einer fiesen Erkältung konnte Jasmin dieses Mal leider nicht dabei sein. Aber in solchen Fällen muss man einfach auf seinen Körper hören und ihm die entsprechende Pause gönnen. 

 

Das WOD war auf dem Blatt schon äußerst furchteinflössend und so konzipiert, dass sich hier die Spreu von Weizen trennen solle. So viele Movements in einem Workout und nur so wenig Zeit. 

Daher hieß es mal wieder skalieren, denn weder Double Unders noch Muscle Ups kann ich und Overhead Squats mit 52 kg sind in dieser Wiederholungszahl auch nicht drin.

 

Diesmal durfte ich direkt in der zweiten Startwelle starten. Also direkt warm machen und dann los. Zum Glück komme ich mit dem Seilspringen generell ziemlich gut klar und habe eine gute Schlagzahl bei den Single Unders. Die Overhead Squats mit 20 kg waren

auch in Ordnung. Anstatt der Muscle Ups schrieb das Regelwerk Chin over the bar Pull Ups vor. An meinen Klimmzugskills arbeite ich ja im Moment auch noch, aber die 12 Stück gingen schon irgendwie. Mit den 15 kg Dumbbell Snatches fühlte ich mich ziemlich wohl. 

Nach der ersten Runde hatte ich allerdings schon mehr als die Hälfte der vorgegebenen Zeit verbraucht. Aber egal.  Wichtiger war es sich weiter zu konzentrieren. Vor allem bei den Single Unders, um nicht dauernd aus dem Takt zu kommen. 

Insgesamt kam ich auf 744 Reps und habe somit auch mehr als die Hälfte der zweiten Runden geschafft. Alles in allem war ich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. 

 

Workout 18.4

21 deadlifts (weight 1)

21 handstand push-ups

15 deadlifts (weight 1)

15 handstand push-ups

9 deadlifts (weight 1)

9 handstand push-ups

21 deadlifts (weight 2)

50-ft. handstand walk

15 deadlifts (weight 2)

50-ft. handstand walk

9 deadlifts (weight 2)

50-ft. handstand walk

 

Time cap: 9 minutes 

 

VARIATIONS

 

Rx’d: (Ages 16-54) Men deadlift 225 lb. then 315 lb. Women deadlift 155 lb. then 205 lb.

 

Scaled: (Ages 16-54) Men deadlift 135 lb. and perform hand-release push-ups,  then deadlift 185 lb. and bear crawl Women deadlift 95 lb. and perform hand-release push-ups,  then deadlift 135 lb. and bear crawl

 

In der vorletzten Woche waren wir wieder Beide am Start. Jobbedingt kamen wir allerdings etwas später und konnten uns grad noch etwas warm machen bevor es mit unserer Heat los ging. Aufgrund der neuen Standards der Handstand Push-Ups waren ziemlich viele No Rep Rufe zuhören (d.h. die Wiederholung zählte nicht). 

 

Das spielte für uns aber keine große Rolle da sowohl Handstand Push-Ups, Handstand Walk als auch die RX-Gewichte für uns noch nicht möglich waren. Die offizielle Skalierung sah stattdessen im ersten Teil Deadlifts mit 61 bzw. 43 kg vor und Hand-Release Push-Ups und in der zweiten Runde Deadlifts mit 83 bzw. 61 kg und Bear Crawls vor. Klingt komisch und sieht auch etwas komisch aus. ;-)

Bei den Deadlifts fühlten wir uns recht wohl und schafften den ersten Teil des WOD's  ganz gut. Das höhere Gewicht im zweiten Teil war aber schon um einiges schwerer. Nichtsdestotrotz schafften wir noch mehr als die Hälfte der zweiten Runde. 

 

Workout 18.5

Complete as many reps as possible in 7 minutes of:

3 thrusters

3 chest-to-bar pull-ups

6 thrusters

6 chest-to-bar pull-ups

9 thrusters

9 chest-to-bar pull-ups

12 thrusters

12 chest-to-bar pull-ups

15 thrusters

15 chest-to-bar pull-ups

18 thrusters

18 chest-to-bar pull-ups

 

This is a timed workout. If you complete the round of 18, 

go on to 21. If you complete 21, go on to 24, etc.

 

VARIATIONS

 

Rx’d: (Ages 16-54) Men use 100 lb. Women use 65 lb.

 

Scaled: (Ages 16-54) Men use 65 lb., perform jumping chin-over-bar pull-ups Women use 45 lb., perform jumping chin-over-bar pull-ups

 

18.5 begann für uns schon in der Nacht auf Freitag, da die CrossFit Community über das 18.5 Workout aus 3 möglichen Varianten abstimmen sollte. So wurde der Wecker gestellt und wir schauten uns das Live Announcement der 3 Workouts an, stimmten für unsere Favoriten ab und gingen wieder ins Bett.

Am nächsten Morgen stellte sich dann heraus, welches WOD von der Community ausgewählt wurde. Bähm...und zwar nicht das was wir uns vorgestellt und gewählt hatten :-( ;-)  

 

Ein weiteres Mal kamen wir berufsbedingt erst als das Event schon in vollem Gange war, aber da wir bisher alle Open Workouts mitgemacht hatten, wollten wir uns auch den krönenden Abschluss nicht entgehen lassen.

Nach einem kurzen Warm-Up ging es auch direkt wieder los. 

Die Skalierung bedeutete für uns Thruster mit einem Gewicht von 29 bzw. 20 kg und Jumping Pull-Ups. Thruster sind ja echt eine gemeine Übung. Ähnlich wie Burpees verlangen sie einem innerhalb kürzester Zeit alles ab. Durch die Jumping Pull-Ups gab es auch keine große Möglichkeit zwischendurch etwas zu Atem zu kommen. Aber hey.. es waren ja auch nur 7 Minuten. 

Trotzdem schafften wir es irgendwie bis in die 5 bzw. 6 Runde.

Zum Abschluss der CrossFit Open hatten wir uns noch mit einigen aus unserer Box im Pub verabredet und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

 

 

Im nächsten Jahr sind wir definitiv wieder dabei und werden mit Sicherheit mehr Workouts ohne Skalierung absolvieren können. Bis dahin müssen wir aber auch noch an einigen Movements, wie z.B. Double Unders, Pull-Ups, Handstand Push-Ups, arbeiten und noch mehr Gewicht auflegen. 

 

Die Ziele sind auf jeden Fall gesteckt und wir freuen uns schon drauf. 

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Jasmin & Floh


]]>
Sun, 08 Apr 2018 09:30:00 +0200
<![CDATA[#Fitkick - Seilspringen]]> /2018/03/18/fitkick-seilspringen/ /2018/03/18/fitkick-seilspringen/

 

Eine weitere tolle Übung und somit ein wahrer Fitkick ist das Seilspringen oder modern Rope Skipping. ;-)

 

Wahrscheinlich im 17. Jahrhundert durch holländische Einwanderer nach Amerika eingeschleppt, ist es heute viel

mehr als ein Kinderspiel. 

 

Je nach Tempo und Art verbrennt Seilspringen nämlich in 10 Minuten zwischen 250 und 500 Kalorien, trainiert die Konzentration, Koordination, Ausdauer, die Waden und den Beckenboden.

 

Durch CrossFit haben wir das Seilspringen für uns wiederentdeckt, nutzen es hin und wieder als Warm-Up und bauen es regelmäßig in unser Training ein. 

 

Besonders am Anfang tut man sich mit dem Rope Skipping echt schwer. Dauernd verheddert man sich, schon nach kurzer Zeit fangen die Waden an zu brennen und einem geht die Luft aus. Aber mit etwas Training und dem richtigen Seil, sieht man ziemlich schnell Fortschritte. Also ohne Fleiß, keinen Preis. 

 

Bis auf ein Seil benötigt man kein weiteres Equipment. Für den Anfang reicht aber ein günstiges Kunststoffseil aus dem Sportgeschäft (ca. 7,- €). Falls Du planst regelmäßig Seil zu springen, solltest Du über die Anschaffung eines Speedropes mit ummantelten Drahtseil und Kugellagern für schnellere Schläge nachdenken (ca. 20,- €). 

 

Bevor es los geht muss das Seil nur noch auf die richtige Länge eingestellt werden. 

Die meisten Ropes lassen sich ganz einfach anpassen. Um die richtige Länge zu ermitteln, stell Dich mittig auf das Seil und fixiere die Griffe in etwa auf Brusthöhe. Dann kann es auch schon losgehen. 

 

 

 

7 Tipps für's Seilspringen

  • Atme gleichmäßig
  • Suche Dir einen Fixpunkt
  • Halte den Oberkörper aufrecht
  • Schwinge das Seil locker aus den Handgelenken
  • Springe mit geschlossenen Beinen
  • Finde Deinen Rhythmus
  • Habe Geduld

 

Eine 15-minütige Rope Skipping Einheit könnte folgendermaßen aussehen:

  • 3 Minuten: Lockeres Springen zum Aufwärmen 
  • 3 Minuten: Schnelle Sprünge
  • 3 Minuten: Langsame, hohe Sprünge
  • 3 Minuten: Im Wechsel: 3 einfache Sprünge / 1 Doppelsprung
  • 3 Minuten: Lockeres Springen als Cooldown

 

Nun also nichts wie raus und hüpfen! Außerdem verbreitet Hüpfen auch gute Laune!

 

Und wenn die Basics sitzen, versuche die Königsdiziplin: Double Unders auch Doppelsprung genannt. Während einer Sprungphase wird das Seil zwei Mal unter dem Körper durchgeschlagen. Eine hohe, ununterbrochene Wiederholungszahl an Double Unders zu schaffen ist schon höchst anspruchsvoll. 

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Jasmin & Floh


]]>
Sun, 18 Mar 2018 18:00:00 +0100
<![CDATA[Yippie Yippie Yeah, Krawall und Remmi Demmi! - Ich bin Deutsche Post Ladies Run Laufbotschafterin! inkl. Gewinnspiel]]> /2018/03/07/yippie-yippie-yeah-krawall-und-remmi-demmi-ich-bin-deutsche-post-ladies-run-laufbotschafterin-inkl-gewinnspiel/ /2018/03/07/yippie-yippie-yeah-krawall-und-remmi-demmi-ich-bin-deutsche-post-ladies-run-laufbotschafterin-inkl-gewinnspiel/

 

Vor zwei Jahren habe ich beim Deutsche Post Ladies Run in Wiesbaden meine erste Laufveranstaltungen bestritten. Im letzten Jahr war ich erneut dabei, konnte auch einige Mädels dazu motivieren mitzumachen und habe meine Zeit vom Vorjahr fast halbiert.

 

Und 2018...?

 

Dieses Jahr kehre ich erneut nach Wiesbaden zurück, werde zum dritten Mal beim Ladies Run starten, durch die Wiesbadener Innenstadt laufen, die Atmosphäre und die Stimmung genießen und außerdem bin ich noch

offzielle Lauftbotschafterin für den Deutsche Post Ladies Run !

 

So und was macht eigentlich eine Laufbotschafterin?

Genau andere mit Lauffieber anstecken und Spass und Konfetti verteilen!!! 

 

Falls Du also grade erst mit dem Laufen anfängst oder schon jahrelang dabei bist, ist der Ladies Run die perfekte Gelegenheit. Denn egal wie schnell Du läufst oder ob Du lieber walkst, ob Du zum ersten Mal 5 oder 10 Kilometer am Stück schaffen willst, Deine neue Bestzeit aufstellen willst, ob jung, ob alt, ob dick, ob dünn, beim Ladies Run werden wir Mädels alle gefeiert.

 

Als kleinen Motivationskick für alle die mit dem Laufen beginnen wollen, gibt es sogar etwas zu gewinnen. Also dranbleiben lohnt sich, auch für alle die bereits Laufen, denn es wird in den nächsten Wochen noch weitere Möglichkeiten geben etwas zu gewinnen. 

 

Gewinne einen Startplatz für den Deutsche Post Ladies Run und dazu Get Ready To Run - Das Motivationsbuch für Laufeinsteiger*

Die Get Ready To Run Challenge und das Laufbuch von Mandy (Go Girl Run) und Carina (Travel Run Play) haben dafür gesorgt, dass ich 30 Minuten am Stück gelaufen bin und danach am Ball geblieben bin. Das Buch begleitet Euch bei Euren ersten Laufschritten und gibt viele hilfreiche Tipps und Tricks für den Laufeinstieg.

 

Mitmachen ist ganz einfach! 

Folge uns auf Facebook oder Instagram und like den Gewinnspielbeitrag.

Ein Zusatzlos bekommst Du für das Teilen des Beitrags auf Facebook. Unter allen Likes auf Facebook und Instragram bis zum 21. März 2018 um 24:00 Uhr werde ich die Gewinnerin ziehen und innerhalb einer Woche bekannt geben.

 

Ich wünsche Dir viel Glück und drücke Dir ganz fest die Daumen! 

 

*Teilnahmebedingungen

 

Unsere Gewinnspielbeiträge auf Facebook und Instagram

 

Wenn Du mehr über den Deutsche Post Ladies Run erfahren willst oder einen kleinen Eindruck vom Lauf bekommen möchtest, schau Dir mal meine Artikel über den Ladies Run von 2016 und 2017 an. 

 


Update vom 25.03.2018

And the winner is....

 

Hey Ladies,

seit Mittwoch ist das Gewinnspiel vorbei und ich freue mich riesig, Euch heute endlich bekannt geben zu können, wer sich nun über einen Startplatz für einen Deutsche Post Ladies Run und das Get Ready to Run Buch freuen darf.

Ein riesengroßes DANKE SCHÖN geht aber vorher noch an alle Gewinnspielteilnehmerinnen! Und seid bitte nicht traurig falls Ihr diesmal nicht gewonnen habt, denn es wird bestimmt bald nochmal ein paar Startplätze zu gewinnen geben. ;-)

 

So und jetzt will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen. 

 

Die Gewinnerin ist: 

Claudia Simon

 

Liebe Claudia, 

bitte schick mir eine E-Mail [email protected] mit Deiner vollständigen Adresse und dann lasse ich Dir das Laufbuch und alle Infos für den Startplatz zukommen.

 

Viele Grüße

 

Jasmin

 

 

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Jasmin


]]>
Wed, 07 Mar 2018 08:00:00 +0100
<![CDATA[Peanut Butter Power Balls - Die kleine Energiebombe für zwischendurch]]> /2018/02/25/peanut-butter-power-bomben-die-kleine-energiebombe-für-zwischendurch/ /2018/02/25/peanut-butter-power-bomben-die-kleine-energiebombe-für-zwischendurch/

 

Erdnüsse sind ja reich an pflanzlichem Eiweiß, guten Fetten, Kalium, Kohlenhydraten und Ballaststoffen und somit auch ein Superfood. Mal abgesehen davon, dass sie in jeder Form absolut köstlich sind. Auch in Form von Erdnussbutter.

 

Falls wir es noch nicht erwähnt haben wir lieben ja übrigens Erdnussbutter!!! ;-) 

 

Mit ein paar wenigen Zutaten und nur 10 Minuten Vorbereitung könnt Ihr super leckere Energy Balls zaubern, die sich prima als kleiner Snack für Zwischendurch oder als Nascherei eignen. 

 

Einkaufsliste

für 20 Power Balls

  • 180 g Erdnussbutter
  • 80 g Kokosraspeln
  • 40 g Haferflocken
  • 3 EL Agavendicksaft (oder Ähnliches, z.B. Reissirup)
  • 1 EL Chia Samen
  • 1 Prise Vanille (Mark, Pulver oder Aroma)
  • für die Schokoschnuten 50 g Schokodrops ;-)

 

Zubereitung

Die Zubereitung ist absolut einfach und dauert nur knapp 10 Minuten.

 

Gebt einfach  die Erdnussbutter, Kokosraspeln, Haferflocken, Sirup, Chia Samen, Vanillepulver, falls gewünscht die Schokodrops, zusammen in eine große Schüssel und verrührt alles gut miteinander bis Ihr eine gleichmäßige Masse habt.

Dann formt mit nassen Händen (so bleibt die Masse nicht so an den Händen kleben) kleine Kugeln und legt die Kugeln auf einen mit Backpapier ausgelegten Teller.

 

Wer mag kann die Balls noch in zusätzlich in Kokosraspeln wälzen. 

 

Nach circa einer Stunde im Kühlschrank sind die Kugeln fest und fertig zum vernaschen. 

 

Kühl gelagert halten sich die Power Peanut Butter Balls gut eine Woche. 

 

Lasst es Euch schmecken! ;-)

 

Nährwertangaben pro Ball*

*ohne zusätzliche Schokodrops und Kokosraspel

 

Brennwerte 106 kcal

Kohlenhydrate 4,85 g

Zucker 3,47 g

Fett 7,47 g

Eiweiß 3,5 g

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Jasmin & Floh


]]>
Sun, 25 Feb 2018 14:31:00 +0100
<![CDATA[AMRAP Counter - DIY-Anleitung]]> /2018/02/17/amrap-counter-diy-anleitung/ /2018/02/17/amrap-counter-diy-anleitung/

 

"Verdammt! Waren das jetzt 6 oder 7 Runden?"

 

Wie oft standen wir nach einem anstrengendem AMRAP - WOD (AMRAP = As many repititions as possible: WOD= Workout of the day) in der Box und waren uns absolut nicht mehr sicher wie viele Reps und Runden Kettlebell Swings, Lunges und Burpees wir letztendlich geschafft haben? 

 

Na klar, das Gehirn muss sich auf so vieles gleichzeitig konzentrieren. Die teils sehr komplexen Bewegungsabläufe, das Zählen der Wiederholungen und Runden. Und irgendwann schaltet das Gehirn in eine Art Automatikmodus. Der Fokus liegt dann nur noch auf den Bewegungen und schon hat man sich verzählt.

 

Lange dachten wir es geht nur uns so. Wir waren echt erleichtert, dass es vielen anderen CrossFittern auch so geht und jeder hat da wohl auch seine eigene mehr oder weniger erfolgreiche Strategie entwickelt. Plastikchips, Kreidemarkierungen, Laptaste der Sportuhr, TallyCounter oder Guestimating ;-) .

 

Beim Googeln nach einer robusten und einfachen Lösung, sind wir dann auf Perlenzählbänder, ähnlich einem Rechenschieber bzw. Abakus, gestoßen, haben kurzerhand den ersten Prototypen gebaut und ausprobiert. 

 

Mit wenigen Materialien lassen sich schnell, kostengünstige, individuelle und robuste AMRAP Counter basteln.  

 

Selbstverständlich wollen wir Euch das nicht vorenthalten und haben kurz zusammen gestellt was man dafür braucht und wie man die Counter basteln kann.

 

Benötigte Materialien:

- 1-2 Meter Paracord Seil Durchmesser ca. 3 mm

- 15 Perlen mit Lochdurchmesser ca. 6 mm 

- 1 Karabiner oder Schlüsselring

- 2 Endstücke

- Verzierungen nach Belieben (z.B. Feuerstein, besondere Perlen, Anhänger, etc.) 

 

Schritt für Schritt Anleitung

 

Zuerst schneidet das Paracord-Seil auf eure gewünschte Länge zurecht und flammt die Enden ab, damit die Perlen sich gut auffädeln lassen und das Seil später nicht einfach audröselt.

Dann legt das Paracord doppelt und knotet den Karabiner fest. Durch den Karabiner lässt sich der AMRAP Counter schnell und einfach an der Sporttasche, am Schlüsselbund oder vielleicht auch an der Klimmzugstange befestigen.

Nun sollten vom Karabiner 2 gleich lange Enden herabhängen.

 

 

Ungefähr 1 Zentimeter darunter kommt ein Knoten als obere Begrenzung für die Perlen.

 

 

Als nächstes werden die beiden Paracord-Enden von jeder Seite durch die Öffnung der Perle geführt und die Perle bis zum Knoten hoch geschoben.  

 

 

Auf diese Art und Weise werden jetzt alle Perlen auf das Band gefädelt.

 

 

Zur Markierungen der 5., 10. und 15. Runde haben wir 3 Perlen in einer Kontrastfarbe genommen. Eine weitere Möglichkeit wäre 5 Perlen in einer Farbe aufzufädeln, die nächsten fünf Perlen in einer anderen usw.. 

Da sind der Phantasie aber keine Grenzen gesetzt und man kann sich nach Belieben austoben.

 

Wenn alle Perlen aufgefädelt sind, schiebt man jede einzelne Perle nochmal fest nach oben. Man sollte 1,5 - 2,0 Zentimeter Platz lassen und einen weiteren Knoten als untere Begrenzung setzen.  

 

 

 Ein weiterer großer Vorteil dieser Art des Auffädelns ist, dass kein Verrutschen der Perlen möglich ist und das Zählband wirkt wesentlich hochwertiger als beim einfachen Aufziehen der Perlen. 

 

Nun bleiben noch die beiden Enden des Paracord Seils übrig, die Ihr nach Belieben verzieren könnt. Dazu eignen sich besondere Perlen, Steine, Anhänger, usw.

Dann werden die Endhülsen auf das Seil gesteckt und mit einer Zange fest gekniffen. 

 

 

Schon ist Euer individueller AMRAP Counter fertig und Ihr braucht während des WOD's nach jeder Runde nur schnell eine Perle runterschieben. 

Das Verzählen ist somit Vergangenheit und Ihr könnte Euch voll und ganz auf das WOD konzentrieren. 

 

Viel Spass beim Basteln und 3...2...1...Go! 

 

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Jasmin & Floh


]]>
Sat, 17 Feb 2018 08:00:00 +0100
<![CDATA[#FitKick - Proteine]]> /2018/01/28/fitkick-proteine/ /2018/01/28/fitkick-proteine/

 

Eiweiße, auch Proteine genannt, gehören genau wie Kohlenhydrate und Fette zu den Makronährstoffen und bestehen aus verschiedenen Arminosäuren und Peptidverbindungen. Die Markonährstoffen sind sozusagen die Grundbausteine und das Brennmaterial des menschlichen Körpers. 

 

Haare, Haut, Organe und Muskeln bestehen zum größten Teil aus Eiweiß und unser Immunsystem benötigt ausreichend Proteine, um funktionieren zu können. Außerdem trägt Eiweiß entscheidend zur Hormon- und Enzymbildung bei und wird zur Bildung von Bändern, Bindegewebe und Antikörpern benötigt. 

 

Selbst für die Reparatur von beanspruchten Muskelpartien, wie z.B. nach dem Sport oder Training, ist Eiweiß grundlegend wichtig und hilft dadurch bei der Regeneration sowie beim Muskelaufbau. 

 

Logischerweise muss man sich als Hobbysportler aber nicht von morgens bis abends nur noch Proteinshakes und Eiweißriegel reinballern. Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung kann man auch den Eiweißbedarf decken und gegebenenfalls sinnvoll ergänzen. 

 

 

Aber welche natürlichen Lebensmittel haben einen hohen Eiweißgehalt und sollten regelmäßig verwendet werden? 

 

Zehn natürlichen Eiweißquellen

 

10. Tofu 10,6 g Eiweiß / 159 kcal*

9. Eier 11,9 g Eiweiß / 137 kcal*

8. Magerquark 12,0 g Eiweiß / 68 kcal*

7. Haferflocken 13,5 g Eiweiß / 372 kcal*

6. Rindfleisch 18,6 g Eiweiß / 121 kcal*

5. Hülsenfrüchte 22,0 g Eiweiß / 307 kcal*

4. Hähnchen 23,0 g Eiweiß /102 kcal*

3. Thunfisch 24,0 g Eiweiß / 101 kcal*

2. Erdnüsse 27,0 g Eiweiß / 638 kcal*

1. Harzer Roller 30,0 g Eiweiß / 125 kcal*

 

* Durchschnittswerte pro 100 g

 

Allerdings muss man bedenken, dass der menschliche Körper aufgrund der Ähnlichkeit das tierische Eiweiß schneller verwerten kann als das pflanzliche. 

 

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Jasmin & Floh


]]>
Sun, 28 Jan 2018 16:33:00 +0100
<![CDATA[#FitKick - Wall Sit]]> /2017/12/27/fitkick-wall-sit/ /2017/12/27/fitkick-wall-sit/

 

Wir starten das neue Jahr nach dem KISS-Prinzip. "Keep it simple, stupid!" (sinngemäß "Mach's so einfach wie möglich!"). Denn die besten Übungen für zu Hause, sind einfach durchzuführen und brauchen kein Equipment.

Burpees, Liegestützen, Sit-Ups und Kniebeugen kennt nun jeder und sind fester Bestandteil der meisten Workouts für zu Hause, aber es gibt auch einige tolle Übungen, die fast in Vergessenheit geraten sind, die man viel öfter ins Training integrieren sollte oder auch ganz einfach im Alltag z.B. während des Zähneputzens ausüben kann.

 

Wall Sit

Zu diesen Übungen gehört zum Beispiel der Wall Sit oder auf deutsch Wandsitz. 

Für die Ausführung benötigt man nur sich selbst und eine Wand oder zur Not ein Türrahmen. 

 

Hüftbreiter Stand, die Füsse fest auf dem Boden, in etwa ein Schritt von der Wand entfernt. Nun lehnt man sich mit gradem Rücken an die Wand und rutscht diese soweit hinab bis die Oberschenkel parallel zum Fussboden sind und die Knie einen rechten Winkel bilden. Die Arme werden einfach neben dem Körper hängen gelassen. Wichtig die Hände gehören nicht auf den Oberschenkel. 

In dieser statischen Pose verharrt man nun so lange wie möglich. 

Natürlich kann man den Wandsitz auch trainieren in dem man mehrmals hintereinander mit einer kurzen Pause mit Beine ausschütteln in den Wandsitz geht. 

 

Was bringt's?

Trainiert werden der große Gesäßmuskel und der Quadrizeps und somit die komplette Bein- und Gesäßmuskulatur. Also bekommt man durch rumsitzen einen knackigen PO und baut damit ein starkes Fundament auf. ;-)

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Floh


]]>
Sun, 07 Jan 2018 08:00:00 +0100
<![CDATA[7 knackige Home-WODs für die Feiertage]]> /2017/12/24/7-knackige-home-wods-für-die-feiertage/ /2017/12/24/7-knackige-home-wods-für-die-feiertage/

 

Nun ist schon Heiligabend und vor uns liegen einige Tage ohne Alltagsstress dafür voller Schlemmereien. 

Dumm ist nur wenn das Wetter schlecht, die Box oder das Gym zu ist und keine Möglichkeit besteht den Bewegungsdrang zwischendurch auszuleben. 

Viele sind über die Feiertage auch bei ihren Familien und haben kaum Platz und kein Equipment dabei. Zum Glück gibt es einige knackige und abwechslungsreiche Home- und Travel-WOD's, die man überall und garantiert ohne Equipment absolvieren kann. 

 


1. Minimal and deadly

20 Minuten AMRAP (So viele Wiederholungen wie möglich)

  • 15 Squats
  • 15 Push-Ups
  • 15 Sit-Ups

Der Score ergibt sich aus der Summe aller Wiederholungen.

Wie der Name schon verrät ist das Workout äußerst minimal mit den klassischen Bodyweight-Übungen Kniebeugen, Liegestützen und Rumpfbeugen, dafür aber umso intensiver.

 


2. Give me ten

10 Runden auf Zeit:

  • 10 Walking Lunges
  • 10 Push-Ups

Der Score ist die benötigte Zeit für die 10 Runden. 

Ausfallschritte werden oftmals unterschätzt, sind aber eine klasse Übung für zu Hause, da man kein Equipment und nur wenig Platz benötigt. 

 


3. Room Service

20 Runden auf Zeit:

  • 5 Push-Ups
  • 5 Squats
  • 5 Sit-Ups

Der Score ergibt sich aus der benötigen Zeit für die 20 Runden. 

Genauso simple und intensiv wie Minimal and Deadly. 

 


4. Death by Burpees

EMOM (Every Minute on the minute) solange wie möglich: 

  • 1 Burpee in der 1. Minute
  • 2 Burpees in der 2. Minute
  • 3 Burpees in der 3. Minute
  • 4 Burpees in der 4. Minute
  • 5 Burpees in der 5. Minute
  • usw.

Der Score ist die Zeit solange man die ansteigende Zahl der Burpees in einer Minute geschafft hat. 

Niemand mag Burpees, aber falls man sich mit ihnen anfreunden will, ist das Workout die perfekte Gelegenheit.

 


5. Shake the Walls

10 Runden auf Zeit:

  • 10 Sekunden Wall-Handstand
  • 10 Squats

Der Score ist die benötigte Zeit für das Workout. 

Der Handstand kostet Überwindung und viel Kraft. Durch das kurze 10 sekündige Intervall, kommt man auf eine Handstandstauer von einer 1:40 Minuten.

 


6. Virtual Fran

3 Runden mit jeweils 21, 15 und 9 Wiederholungen auf Zeit: 

  • Thrusters z,B. mit Rucksack oder Besenstiel
  • Push-Ups

Der Score ergibt sich aus der benötigten Dauer für das Workout.

Fran ist ein absoluter CrossFit Klassiker und besteht normalerweise aus Thrustern und Klimmmzügen. Da aber die wenigsten Klimmzugstange und Langhantel zu Hause haben, gibt es die virtuelle Variante. 

 

7. Aphrodite

5 Runden mit jeweils 50, 40, 30, 20 und 10 Wiederholungen auf Zeit: 

  • Burpees
  • Squats
  • Sit-Ups

Der Score ist die benötigte Zeit für das Workout. 

Aphrodite ist ein Freeletics und absolutes Killer Workout. Allein die ersten 50 Burpees zehren unheimlich an den Kräften.

 


Wichtig!!! 

Vor dem Workout ein entsprechendes Warm-Up nicht vergessen. Außerdem sollte man die Bewegungsabläufe des Workouts mehrmals in Ruhe durchgehen.

Denn aufgewärmt und mit einer guten Technik lassen sich Verletzungen vermeiden und die Leistungen verbessern.

 

Wir sind total gespannt auf Eure Scores. Schreibt sie doch einfach in die Kommentare unter diesen Beitrag. 

 

Nun sind wir bestens für weihnachtliche Schlemmereien gerüstet. Wir hoffen Ihr habt bereits alle Geschenke zusammen, der Weihnachtsbaum ist geschmückt und Ihr befindet Euch im Kreis Eurer Lieben. 

 

Wir wünschen Euch in diesem Jahr,

eine Weihnacht wie sie früher war.

Kein Hetzen zur Bescherung hin,

Kein Schenken ohne Herz und Sinn.

 

Frohe Weihnachten

 

Jasmin & Florian

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Floh


]]>
Sun, 24 Dec 2017 09:00:00 +0100