Wie man unserem Blognamen "Zwischen Kochtopf und Laufschuh" ja sehr eindeutig entnehmen kann, machen wir für unser Leben gerne Sport und haben total Spass am Kochen und am Ausprobieren neuer leckerer und gesunder Rezepte.
Ach und natürlich lesen wir auch gerne und manchmal gibt es sogar die Möglichkeit alle Leidenschaften zu vereinen. Zum Beispiel wenn man in Ben Urbanke's "Be Faster Go Vegan" über Sport und Ernährung liest.
In seinem Buch schreibt Ben über seine Extremradsportler-Karriere und wie er durch eine rein pflanzlich Ernährung seine Leistung enorm steigern konnte. Dazu gibt er Einblicke in die Ernährungstheorie und noch schnelle, vegane Rezepte.
Be Faster Go Vegan von Ben Urbanke
Grundsätzlich besteht Be Faster Go Vegan aus drei Teilen.
Zuerst berichtet Ben über seine Leidenschaft dem Radrennen von den Anfängen, einer Radtour Garmisch-Korsika-Garmisch, die sein Klassenlehrer organisierte, bis zum Finish des legendären Radrennens Paris-Brest-Paris. Nicht zu vergessen über all die Erfahrungen, die er im Training und bei Radrennen von 400 bis 1.200 Kilometern im In-und Ausland sammeln konnte.
Dabei hat er schnell festgestellt, dass die Verpflegung bei solchen Veranstaltungen mit Gels, Riegel, Pommes, Eintopf oder belegten Brötchen suboptimal für die Leistung ist und sein eigenes veganes Ernährungskonzept entwickelt.
Im zweiten Abschnitt gibt es viel Interessantes rund um Ernährung, Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Mikronährstoffe und was unser Körper sonst noch braucht um im Alltag oder beim Sport leistungsfähig zu bleiben. Ben erklärt sein rein pflanzliches Ernährungskonzept (frei von Zusatzstoffen, Gluten oder Soja) sowie was man über Superfoods im allgemeinen und von Amaranth bis Weizengras sonst noch wissen sollte.
Im letzten Teil des Buch dreht sich dann alles um leckere Rezepte für Smoothies, Bowls, Hauptgerichte, Suppen, Salate, Riegel und Energiekugeln, Gele, Getränke, Pudding, Frühstück und Snacks. Natürlich alles rein pflanzlich, unter Angabe der Nährwerte und in maximal 15 Minuten zubereitet.
Über Ben Urbanke
Ben Urbanke (geboren 1984) ist Extremradsportler und ernährt sich zu hundert Prozent vegan. Beim 600 Kilometer Rennen um Köln stellte er 2014 einen neuen Streckenrekord auf. Er belegte den vierten Platz beim Borders of Belgium Rennen (1.000 Kilometer!) und fuhr den 1230 Kilometer Fahrradmarathon Paris-Brest-Paris 2015 unter 50 Stunden (Top 60 von 6.000 Teilnehmern).
Hauptberuflich ist der Geschäftsführer von FIBUR, der ersten ethisch-ökologischen Vorsorgeberatung, die er nach seinem Studium gründete. Außerdem vertreibt er unter der Marke Goodsport Bio Funktionsriegel aus Superfoods.
Mehr über Ben und seine veganen Riegel erfahrt Ihr auf:
Fazit
Be Faster Go Vegan ist sowohl Sportlerbiographie, Ernährungshandbuch und Kochbuch in einem. Das macht die Lektüre auch äußerst kurzweilig. Man erfährt sehr viel über den Radsport und den Menschen Ben Urbanke. Zu den großen Radrennen gibt es zusätzlich noch Karten mit Streckenangaben und Höhenmetern. Selbst der Teil Ernährungtheorie ist sehr verständlich und alles andere als langweilig. Im Rezepteil lassen sich viele neue Inspirationen finden. Dazu sind die Rezepte total leicht, schnell zubereitet und total lecker.
Viel sportliche Inspiration und Ernährungsanregungen von einem sympathischen Typ.
Deshalb vergeben wir:
👟👟👟👟👟
von maximal 5 Laufschuhen.
Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt".
Autor: Floh
Kommentar schreiben