Fitness, Sport & jede Menge Muskeln - FIBO 2017

 

Vom 6. bis 9. April 2017 öffnete die FIBO in Köln, die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit, erneut ihre Tore. 1.019 Aussteller präsentierten mehr als 150.000 Besuchern die neusten Fitnesstrends, Geräte und Produkte. 

 

Die Messe ist in die drei Bereiche Expert (für Trainer, Studiobetreiber, Physiotherapeuten, etc.), Passion (für Gruppenfitness, Sportler, etc.) und Power (Body Building) unterteilt.

 

Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und waren am Freitag, den 07. April 2017, vor Ort um uns inspirieren zu lassen, allerhand Neues auszuprobieren und in der Shopping Mall ein

"bißchen" ;-) einzukaufen. Außerdem hatten wir uns vorgenommen bei dem einen oder anderen Workout teilzunehmen. 

 

 

 

Expert, Passion & Power

Als wir früh morgens in Köln am Messegelände ankamen, war bereits ordentlich was los und die Besucher strömten zahlreich in die Hallen.

Vom Eingang Nord starteten wir im Expert-Bereich und sahen viel Eisen wie Hanteln, Kettle Bells usw. und unzählige mehr oder minder sinnvolle Sportgeräte. Interessant waren definitiv die Unterschiede bei den Geräten. Von hochtechnologisch mit Touchdisplay bis ganz rustikal und funktional aus Holz war alles vertreten. Wobei sich schon die Frage stellt, ob beim Training wirklich ein Display und sämtlicher technischer Firlefanz benötigt wird oder ob man sich vielleicht einfach auf das Training, die Bewegung und seinen Körper konzentrieren sollte . Der Fitnessmarkt boomt auf jeden Fall und somit wächst natürlich auch das Angebot an Sportequipement.

Einige Aussteller haben auf ihren Ständen auch richtig Action gemacht mit Demo-Trainings und lauter Musik. 

Auf dem Stand von Polar trafen wir auf Coach Seyit und konnten die neue Laufuhr M430 mit Pulsmessung am Handgelenk begutachten. 

 

 

In der Convention Halle gab es an mehreren Bühnen den ganzen Tag über verschiedene Gruppen-Fitness-Workouts. Bei lauter Rockmusik und mit neon-grünen Drumsticks war grade das Pound Workout im vollen Gange und wir wären am liebsten direkt mit eingestiegen. Vorher wollten wir uns aber erst noch die anderen Messehallen anschauen. 

Als nächstes gingen wir durch die Shopping Mall, sahen Ben Urbanke am Stand vom Reformhaus, der dort Werbung für seine Goodsports Riegel machte und schauten uns die vielen Messeangebote an. Natürlich konnten wir nicht umhin auch die eine oder andere Kleinigkeit einzukaufen. 

In der Power-Halle trafen wir auf eine komplett andere Welt. Hier war alles laut, grell und schon unheimlich muskulös. An den Ständen der Proteinpulver Herstellern bildeten sich riesige Schlangen von Besuchern, die sich mit unmenschlich muskulösen Markenbotschafter-Bodybuildern, fotografieren lassen wollten. Aber nicht nur auf den Ständen ging es äußerst muskulös zu, auch die Besucher waren zunehmend definierter als in den anderen Hallen. Das war schon sehr krass.

Aber es gab hier auch die eine oder andere Leckerei zu probieren, wie z.B. Protein-Pizza, Protein-Pancakes oder diverse Riegel. 

Unsere Taschen wurden immer schwerer und wir schlenderten Richtung Parkplatz, um die Taschen zu leeren.

 

Dabei kamen wir noch an einem riesigen Bereich zum Thema EMS vorbei. Beim EMS-Training bekommt man mittels eines besonderen Anzugs während des Workouts zusätzlich kleine elektrische Reize, um das Training effektiver zu machen und die Muskeln zu stimulieren. Bisher hatten wir noch nicht die Möglichkeit ein EMS-Training auszuprobieren und können nichts zur Wirksamkeit sagen. Wir waren aber doch überrascht welch großen Platz das Thema heutzutage einnimmt. Grundsätzlich braucht man zum Sport nur Schuhe und Klamotten und kann mit keinen oder wenigen Geräten bereits sehr viel erreichen. 

 

Die Convention Workouts

In Sportkleidung sind wir dann zurück in die Convention Halle. Wir hatten eigentlich geplant im exklusiven Fit For Fun Bereich noch an einem Workout mit Jan Körber oder Lea Light teilzunehmen. Leider war unser Timing ein wenig ungünstig. Kurz darauf startete dafür an der Gruppenfitness Bühne ein Strong by Zumba Workout. Obwohl Zumba und Tanzen im Gegensatz zu Miinee eigentlich gar nicht mein (Floh) Ding ist, gefiel mir das Workout richtig gut, da es weniger um das Tanzen geht, sondern viel mehr um ein Eigengewichtstraining mit einer Choreographie handelt. In die Choreo waren also bekannte Übungen wie Lunges (Ausfallschritt), Squats (Kniebeugen) und Burpees eingebaut. Bei lauter Musik hieß es dann rund 25 Minuten Vollgas. 

Somit ist das nicht nur ein Workout für Frauen, sondern auch für Männer. 

 

Dann haben wir spontan bei einem Workout von Shadowboxer Performance mitgemacht. Dafür haben wir einen Gürtel umgelegt bekommen an dem mit Gummi-Tubes Griffe für die Hände sowie Fussfesseln befestigt wurden. Durch den zusätzlich Widerstand bei Tritten muss man zusätzliche Kraft für die Bewegungen aufwenden. Die ersten Minuten des Workouts waren eher eine Demo. Wir konnten der unheimlich schnellen und komplizierten Choreo kaum folgen. Im zweiten einfacheren Teil des Workouts konnten wir uns dann gut rein finden und hatten einen ziemlichen Spass bei den Boxelementen. 

 

Am Puma Stand in der Shopping Mall gab es dann sogar noch eine kleine, exklusive Tanzeinlage von Nikeata Thompson, bekannt aus Got to Dance, die dem etwas nervigen Moderator sogar das Mikrofon abnahm und selbst das Kommando übernahm. 

 

Gerne hätten wir noch länger gestöbert, geguckt und ausprobiert, aber die Messe schloss und wir machten uns nach dem langen Messetag auf den Heimweg. 

 

Fazit

Unser erster FIBO Besuch war ein voller Erfolg. Wir haben viel Neues und Bekanntes gesehen, angefasst, genascht, mitgemacht und einiges mitgebracht. Nächstes Jahr kommen wir auf jeden Fall wieder. Beim nächsten Besuch werden wir allerdings mehr Zeit mitbringen und schon direkt in Sportkleidung bzw. Jogginghosen anreisen. Das erspart das Umziehen und man fällt in Jogginghosen nicht negativ auf. 

Einzig den Power Bereich (Bodybuilding) werden wir uns sparen. Das ist mal definitiv nicht unsere Welt. 

 

Unsere Ausbeute
Unsere Ausbeute

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Miinee & Floh


Kommentar schreiben

Kommentare: 0