Feta-Hirse-Pfanne

 

Hirse spielte in den letzten Jahren in der westlichen Küche eine eher kleiner Rolle. 

 

Dabei ist Hirse ein richtiges Superfood und reich an Mineralstoffen und Spurenelementen wie z.B. Silicium, Eisen und Magnesium und somit gut für Knochen, Gelenke, Haut, Haar, Nägel und das Blut. Außerdem gehört Hirse zu den glutenfreien Getreidearten. 

 

Auch die Zubereitung ist ganz einfach und zusammen mit frischen Gemüse lässt sich in Handumdrehen eine tolle Feta-Hirse-Pfanne zaubern. 

 

 

Einkaufsliste

für 2 Portionen

  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Hirse
  • 1 Paprika
  • 200 g Cherrytomaten
  • 1 Zucchini
  • 150 g Schafskäse mit 9 % Fett
  • Olivenöl
  • Oregano
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

 

Die Hirse wird nach Packungsanleitung gespült und dann in 300 ml Gemüsebrühe gekocht. Anschließend 10 Minuten quellen lassen. Währendessen die Cherrytomaten halbieren, die Paprika in Streifen und die Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Als nächstes wird das Gemüse in Öl angebraten und mit Oregano gewürzt. Dann gib die restliche Gemüsebrühe hinzu und lass es köcheln. Anschließend die Hirse dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zuletzt gebt Ihr noch den gebröselten Schafskäse dazu und fertig ist die leckere Mahlzeit. 

 

Guten Appetit! 

 

Nährwertangaben je Portion

Brennwerte 400 kcal

Kohlenhydrate 45,8 g

Zucker 11,1 g

Fett 12,3 g

Eiweiß 24,3 g

 


Infobox

 

Hirse ist ein kleinfrüchtiges Spelzgetreide und gehört zu den Süßgräsern. Bereits vor 8.000 Jahren wurde mit Hirse ungesäuertes Fladenbrot hergestellt. In China wird Hirse seit mindestens 4.000 Jahren landwirtschaftlich genutzt. Auch in Europa wurde früher Rispenhirse als Nahrungsmittel angebaut. 

Nach Beschaffenheit der Körner werden alle Hirsearten in die zwei Hauptgruppen Sorgumhirsen mit größeren Körnern und Millethirsen mit wesentlich kleineren Körnern unterteilt.

Hirse ist reich an Mineralstoffen und Spurenelementen wie Silicium, Eisen und Magnesium.

 

(Quelle: Wikipedia) 

 


Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreibe uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Miinee


Kommentar schreiben

Kommentare: 0