ToughMudder BootCamp

Guten Morgen liebe Leser,

letzten Sonntag um diese Uhrzeit war ich bereits auf dem Weg nach Köln zum ToughMudder BootCamp von ToughMudder Deutschland und Original Bootcamp.

Zusammen mit 149 anderen Teilnehmern wurde geprüft, ob wir für die nächsten ToughMudder Events bereit sind.

Direkt bei der Ankunft am neuen Headquarter von Original Bootcamp gab es die erste Challenge. Zwei Booties mussten um die Wette in Tippelschritten über die Agility Ladder sprinten.

Dann hieß es erstmal ankommen, die coole Location checken und Kontakte knüpfen. Selbst die Sonne ließ sich noch blicken und es war angenehm warm in dem Innenhof. Musikalisch wurden wir sogar extra von einem DJ versorgt.

WARM-UP

Bevor es ans Workout ging war erstmal aufwärmen angesagt. Für das Warm-Up war ein ToughMudder MC anwesend, der die Booties in Stimmung brachte, die Muskeln aufwärmte und auf das Bootcamp einschwor.

Dann übernehmen die Jungs und Mädels von Original Bootcamp die Kontrolle sorgten mit einem weiterem Warm-up dafür, dass die Meute ins schwitzen kam.

Dann war eine kurze Trinkpause angesagt und die Booties sammelten sich in Gruppen an den Challenge-Stationen.

I. Planks, Run & Jumping Jacks

In zweier Teams muessten hier möglichst viele durchgänge geschafft werden. Ein Durchgang bestand daraus das ein Teammate plankte während der andere eine 100 Meter Streckte sprintete, Jumping Jacks machte und dann zurück rannte, um den plankenden Kollegen abzulösen. Zusammen mit Patrick haben wir in 3 Minuten 8 Durchgänge gepackt und somit souverän den Gruppensieg und eine coole Original Bootcamp Tasse geholt.

II. Powerbands

Mit Powerbands um die Knöchel wurde 3 Minuten gewalkt und gesidewalkt. Was so einfach aussieht wird in 3 Minuten richtig anstrengend. Wichtig ist nämlich, dass man trotz des Zugs auf die Knöchel, die Füsse parallel zueinander hält. Mit gradem Rücken und leicht gebeugten Knien geht das richtig in die Oberschenkel.

III. High Knees

Im Wechsel mit dem Teampartner wurden immer 100 High Knees absolviert. Einer macht der High Knees und der andere zählt. Auch wenn die Beine immer schwerer wurden haben wir jeder 3 x 100 High Knees gepackt.  Inzwischen waren die Beine durch Powerbands und Beine richtig schwer.

IV. Walk like an Animal

Jetzt ging es an die Schultern und Arme. Auf allen Vieren wurde mit dem Teammate als Spiegelbild vorwärts, seitwärts, rückwärts und wieder seitwärts gekrochen. Dadurch, dass nur Füsse und Hände den Boden berührten und der Oberschenkel im rechten Winkel zum Rücken bleiben sollte, waren die 3 Minuten ziemlich hart. Die Spannung und das Gewicht wollten auch entsprechend gehalten werden.

V. Everybody loves Burpees

Last but not least hieß es Everybody loves Burpees. In den gewohnten zweier Teams wurden im Wechsel immer 10 Burpees absolviert. Mit 62 Burpees in 3 Minuten waren wir zweiter in unserer Gruppe. Und nach den bisherigen Workouts gehen Dir bei Burpees echt die Luft aus.

"Wer kennt Sally?" hieß es dann und ich kannte Sally noch nicht.

Bei "Bring Sally down" geht es in den Squat und bei "Bring Sally up" wieder in den Stand. Das ganze dann natürlich passend zum Gesang. Der DJ hatte, glaub ich, auch riesig Spass an der Nummer.

Seit dem habe ich auch einen Mega-Ohrwurm.

Im Vorfeld wurde außerdem eine Challenge angekündigt. Hier ging es um ein paar Merrell Schuhe für die beste Teilnehmerin und den besten Teilnehmer. Es stellte sich dann heraus, dass es eine Plankchallenge werden sollte. Also in den Plank und beißen. Die Original Bootcamp Trainer korrigierten immer wieder die Haltung der Booties. Für die meisten wie auch mich war zwischen 3-4 Minuten Schluss. Wobei ich mit dem Ergebnis prima leben kann.

Der Gewinner hat Sage und Schreibe 10 Minuten geplankt und sich das paar Schuhe redlich verdient.

Fazit

Es war eine super Veranstaltung mit einer tollen Location und vielen netten Leuten. Der Fitnessstand passt und der nächste Hindernislauf kann kommen. Auch das Prinzip von Original Bootcamp finde ich sehr spannend und werde mich demnächst für eine Probetraining in meiner Nähe anmelden.

Mehr über Original Bootcamp und ob es auch ein Training in Deiner Nähe gibt findest Du auf

www.original-bootcamp.com/

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Ich gehe jetzt noch eine Runde laufen.

Viele Grüße & Bis zum nächsten Mal

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt".

Autor: Floh